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OSCA 1100 Coupé Le Mans, OSCA MT4 Coupé „Le Mans“
Chassisnummer |
Motornummer |
Fertigstellung |
Farbe |
Scheibenwischer |
1950: 1109 (1.100 cm³) |
26.5.1951 |
Rot |
links |
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1304 (Tipo 2AD, 1.342 cm³) |
4.4.1951 Turiner Salon |
Rot |
rechts |
Motornummer 1109 (1.100 cm³)
Farbe: Rot
1950 Besitzer Ippolito Berrone, Genova (I)
26.5.1951 Besitzer O.S.C.A, Bologna (I)
Karosserieumbau durch die Carrozzeria
Pietro Frua zum Coupé le
Mans
Motor 1303 (Tipo 2 AD, 1.342 cm³) eingebaut
Merkmal: Scheibenwischer
nach links
Zulassung mit dem Kennzeichen BO 51899
24.6.1951 Teilnahme am Rennen Varese-Campo
dei Fiori; Fahrer: Ippolito Berrone; Startnummer 44; nicht ins Ziel gekommen
1.7.1951
5. Platz in seiner Klasse beim Rennen Lecco-Ballabio; Fahrer: Ippolito Berrone; Startnummer
208
6.–8.7.1951 Teilnahme in Gruppe B „Wagen mit Spezialkarosserien“,
Klasse 4 „Sportwagen“ an der 6.
Internationalen Auto Schönheiskonkurrenz am Nationalquai in Luzern (CH);
Startnummer 111, Teilnehmer: Carrozzeria P. Frua, Torino
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12.8.1951 2. Platz in seiner Klasse beim Circuito di Senigallia; Fahrer:
Franco Bordoni (I); Startnummer 44
9.9.1951 3. Platz in der Gesamtwertung und 2. Platz
in seiner Klasse beim Rennen Bologna-Raticosa; Fahrer: Felice Bonetto (I)
16.9.1951
3. Platz in der Gesamtwertung beim Gran Premio di Vetturette in Monza (I);
Fahrer: Alexandre
Louis Chiron, Montecarlo (MC); Startnummer 22
4.5.1952 Teilnahme an der
19. Mille Miglia; Fahrer: Ippolito Berrone, Beifahrer: Mario Damonte (I); Startnummer 407, nicht
ins Ziel gekommen
1952 Besitzer Jean-Louis
Armengaud (F)
9.–16.9.1952 4. Platz in der Gesamtwertung und 1. Platz in
der Klasse bis 1.500 cm³ bei der Tour
de France; Fahrer: Jean-Louis
Armengaud, Beifahrer: René Chaix (F); Startnummer 84
28.9.1952 1. Platz in der Klasse
bis 1.500 cm³ beim Circuito di Agen; Fahrer: Jean-Louis
Armengaud
26.–28.6.1953 2. Platz in der Gesamtwertung und 1. Platz in seiner
Klasse bei der Rallye del
Delfinato; Fahrer: Jean
Laroche (F), Beifahrer: Rémy Radix (F)
20.7.1953 1. Platz in seiner Klasse beim Course
d´Hauteville (F);
Fahrer: Jean
Laroche (F), Beifahrer: Rémy Radix (F)
23.–26.7.1953 3. Platz in
der Gesamtwertung bei der Rallye Evian–Mont Blanc–Megeve;
Fahrer: Jean
Laroche (F), Beifahrer: Rémy Radix (F)
5.–13.9.1953 Teilnahme bei
der Tour
de France;
Fahrer: Jean
Laroche (F), Beifahrer: Rémy Radix (F); nicht ins Ziel gekommen
7.2.1954 Besitzer Jean Laroche (F)
Zulassung mit dem Kennzeichen TO 168061
durch Guglielmo Carraroli, Turin (I), im Namen von Jean Laroche
18.–21.3.1954 1. Platz in der
Klasse Sportwagen 1.001–1.600 cm³ sowie in der Gesamtwertung
bei der 7.
Rallye Lyon-Charbonnières; Fahrer: Jean
Laroche, Beifahrer: Rémy Radix (F) (Frankenberg 1954a,
Grant 1954)
Etappenresultate: Col du
Rosset, 3. in der Klasse (12 Min. 55,4 Sek.), Col de la Foucille, 1. in der
Klasse (8 Min., 30 Sek.) (Grant 1954)
(das von Michel
[1989a] und Orsini & Zagari
[1989] diesem Rennen zugeordnete Foto zeigt jedoch den Wagen mit dem früheren
Kennzeichen 51899 BO)
Merkmale: Kühlergrill ohne Zusatzscheinwerfer,
keine Stoßstangenhörner vorn?
22.1.1955 Besitzer Aurelio Casaccia, Turin (I)
27.4.1955 Besitzer Racing Sport srl, Turin (I)
1956 Besitzer Zephirin Miani (F)
25.9.1956 Umbau durch Fratelli Morelli
zum Spider; Farbe: Blau
30.6.1957 16. Platz in der Klasse bis 2.000 cm³ beim Course automobile du Mont Ventoux
(F); Startnummer 47
8.6.1958 4. Platz in der
Klasse bis 1.500 cm³ beim Rennen 3 Heures de Rouen (F)
29.6.1958 7. Platz in der
Klasse bis 1.500 cm³ beim Course automobile du Mont Ventoux
(F)
17.5.1959 Teilnahme
am Grand Prix delle
Frontière in Chimay; Startnummer 14, nicht ins Ziel gekommen
12.7.1959 6. Platz
in der Klasse bis 1.500 cm³ beim Rennen Trento-Bondone; Startnummer 350 (Foto
in Orsini & Zagari
[1989]: S. 248; Zulassung mit dem Kennzeichen CF 8061?)
1960
Besitzer Raymond Stemper (F)
Umrüstung auf 5-Gang-Getriebe und Scheibenbremsen
12.6.1960 7. Platz in der Klasse
bis 2.000 cm³ beim Course automobile du Mont Ventoux
(F); Startnummer 47
25.6.1961 12.
Platz in der Klasse bis 2.000 cm³ beim Course automobile du Mont Ventoux
(F)
15.4.1962 4.
Platz in der Klasse bis 2.000 cm³ beim Rennen am Montagne de Lure (F)
17.6.1962 7. Platz in der Klasse bis 2.000 cm³ beim Course automobile du Mont Ventoux
(F)
28.4.1963 5. Platz in der Klasse bis 1.500 cm³ beim Rennen am Col Bayard
(F)
Fahrzeug bei Brand in Folge eines Unfalls zerstört (Orsini & Zagari
1989)
4.–15.4.1951 Präsentation auf dem
33. Internationalen Automobilsalon in Turin (Lichtenstein 2001)
Merkmal:
Scheibenwischer nach rechts
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? 23.4.1951 Besitzer Luigi Piotti, Milano (I) (Orsini & Zagari
1989: S. 335)
Zulassung mit dem Kennzeichen MI 169465
Merkmael:
Scheibenwischer nach links, vertikale Stoßstangen entfernt
29.4.1951 Teilnahme
an der 18. Mille Miglia;
Fahrer: Luigi Piotti (I), Beifahrer: Bruno Franzoni (I), Startnummer 341; nicht ins Ziel gekommen
22.7.1951 10. Platz in seiner Klasse beim Rennen Susa-Moncenisio; Fahrer: Luigi Piotti
1.8.1951 Besitzer Giovanni
Freddi, Vigevano (Pavia, I) (nicht Giovanni Fotherdi, wie auf www.classicscars.com
angegeben)
Zulassung mit dem Kennzeichen PV 31284
Merkmale:
Farbe hell, Stoßstangen vorn und hinten geändert (horizontal statt vertikal)
9.–16.9.1952 12.
Platz in der Gesamtwertung und 3. Platz in seiner Klasse bei der Tour
de France; Fahrer:
Jacques Péron (F), Beifahrerin: Louise Péron (F), Startnummer 86
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7.3.1953 Besitzer Adolfo Macchieraldo, Turin (I)
Zulassung mit dem Kennzeichen
TO 143690 TO
28.6.1953 5. Platz in der Klasse Sportwagen über 1.200 cm³
beim Grand
Prix de Bressuire; Fahrer: Jacques Péron
(F), Startnummer 4
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20.7.1953 Teilnahme am Grand Prix di Caen; Fahrer: Jacques Péron
(F), nicht ins Ziel gekommen
29.3.–2.4.1953
2. Platz in der Gesamtwertung und 2. Platz in seiner Klasse bei der Rallye Soleil-Cannes; Fahrer: Jacques Péron (F), Beifahrerin: Louise Péron (F), Startnummer 352
8.3.1954 1. Platz in der
Klasse bis 1.500 cm³ beim Circuito
di Dakar; Fahrer: Jacques Péron (F)
27.4.1954 Besitzer Giuseppe Como, Milano (I)
Farbe: Silber, rotes
Dach?
Zulassung mit dem Kennzeichen MI 241336
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5/1954 Besitzer Wolfgang Seidel (Auto-Haus Ulmen), Düsseldorf
5/1954
Rappold
Karosseriewerk, Wülfrath (15.6.2019 Ingo Rappold, pers. Mitteilung): Umbau auf eine von Wolfgang Seidel selbst gestaltete
(Frankenberg
1954), offene Barchetta-Karosserie mit weit nach hinten konkav in Seitenflanke
auslaufenden, vorderen
Radausschnitten (vgl. 1953
Aston Martin DB3S und 1953
Ferrari 375 MM Pinin Farin Spider, Chassis 0364 AM); Farbe: Silber
23.5.1954 6. Platz in der Klasse Rennsportwagen
bis 1500 cm³ beim
27. Internationalen Eifelrennen auf dem Nürburgring, Startnummer 68, Durchschnittsgeschwindigkeit
111,4 km/h (1.6.1954
ADAC Motorwelt, S. 417)
6/1954 Karosserie geändert: Motorhaube mit Lüftungsschlitzen
und Lederbefestigungsschnallen hinten, vordere Radausschnitte mit zusätzlichem
Spritzschutzblech oben und hinten konvex parabelförmig auslaufend, hintere Radauschnitte
abgedeckt
4.7.1954 4.
Platz in der Klasse 751–1.600 cm³ bei den 12 Heures
de Reims (F), Fahrer: Wolfgang Seidel, Helm?
Glöckler; Startnummer 44, Gesamtstecke 1.642,029 km, Durchschnittsgeschwindigkeit
136,835 km/h (Dameron-Derauw
et al. 1998: S. 123, 128)
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1.8.1954 9. Platz beim Rennen I (Sportwagen bis 1500 cm³) im Rahmenprogramm des Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring, Startnummer 41
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14.8.1954
Nennung in der Klasse Sportwagen bis 1500 cm³ beim Snetterton International
(GB), Startnummer 3, nicht angekommen (DNA)
15.8.1954 Nennung
in der Klasse Sportwagen bis 1500 cm³ (Rennen 6) beim Sachsenring-Rennen in
Hohenstein-Erstthal (DDR), Startnummer 37, nicht angekommen (DNA)
15.8.1954
1. Platz in der Klasse Rennsportwagen bis 1500 cm³und 3. Platz in der Gesamtwertung
beim Zandvoort International
(NL); Startnummer 12
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5.9.1954 1. Platz in der Klasse Sportwagen bis 1500 cm³ und
3. Platz in der Gesamtwertung beim Skarpnäcksloppet in
Stockholm (S)
19.9.1954 10. Platz im Rennen II
„Rennsportwagen bis 1500 cm³“
(3. Lauf zur Deutsche Meisterschaft) beim Internationalen AvD-Avus-Rennen „Großer Preis von Berlin“;
20 Runden (Kirchner 2008: S. 121–122),
Startnummer 48 (Programmheft S. 36)
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17.11.1954 Verkaufsanzeige in Automobil Revue (CH), Nr. 49, S. 26:
OSCA-(Maserati-)Sport-Coupé
4 Zyl., 2 obenliegende
Nockenwellen, Weber-4fach-Vergaser, 7000 Touren, 115 PS, für 1,5-l-Sportwagenklasse
bestens geeignet und konkurrenzfähig, Spitze über 200 km, in ganz erstklassigem,
gepflegtem Zustand, unfallfrei, Farina-Karosserie [Anmerkung: Die Bezeichnung
des Karosserieherstellers ist offensichtlich falsch], Vollaluminium, kompl. 680 kg,
Spezialzubehör und Werkzeug. Neupreis DM 29 500.–, Verkaufspreis DM 16 000.–.
W Seidel,
i. Fa. Auto-Haus Ulmen, Düsseldorf, Graf-Recke-Strasse 35, Tel. 6 75 58.
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27.11.1954 Verkaufsanzeige in Auto Motor und Sport, Heft 24, S. 34:
OSCA-Maserati Sport Coupe zu verkaufen
Typ MT 4, 4 Zyl.,
2 obenliegende Nockenwellen, Weber 4fach Vergaser, 7000 Touren,
115 PS, Spitze über 200 km, für 1,5 l Sportwagenklasse bestens
geeignet und konkurrenzfähig, unfallfrei. Farina-Karosserie [Anmerkung: Die
Bezeichnung des Karosserieherstellers ist offensichtlich falsch], Vollaluminium,
Gewicht komplett 680 kg. Ferner gehört zu dem Wagen: 1 offene Sportwagenkarosserie
für Sportwagenrennen. Gewicht komplett 480 kg. Eintauschmöglichkeit – Anfragen
an
Wolfgang Seidel, Düsseldorf, Graf-Recke-Str. 35, Telefon 6 75 58
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16.10.1955 Nennung in der Klasse Sportwagen bis 1500 cm³ bei der 39. Targa Florio in Sizilien (I); Startnummer 66, nicht gestartet (DNS) (Wimpffen 1999: S. 199)
12.1.1956
Besitzer Pasquale Cazzato, Bologna (I)
Zulassung mit dem Kennzeichen BO 78162
8.1.1961 Besitzer Alfonso Maria Romano, Milano (I)
Zulassung mit dem Kennzeichen
MI 559993
1964 Motor (Motornummer 1304) in OSCA MT4 Morelli Spider (# 1155) eingebaut
(seit 6/2002 Besitzer Kiyoshi Takano, Japan)
(4.6.2008) Besitzer N.N. (Bonnafous 2008)
(Quellen: Orsini & Zagari 1989; Philippe Olczyk, Braine l´Halleud [B]: www.classicscars.com; Martin Krejci: wsrp.wz.cz; eigene Recherchen
Basisfahrzeug |
O.S.C.A Tipo MT4-2AD (Chassis) |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor, zwei obenliegende Nockenwellen (dohc), 2 Doppelvergaser (Weber 38 DCO3), Magnet-Einfachzündung; Zwangsumlaufschmierung |
Bohrung x Hub |
75 x 76 mm, Kompressionsverhältnis 9:1 |
Hubraum |
1.342,36 cm³ 1.453 cm³ |
Leistung |
1.342 cm³: 100 PS bei 6.300 U/min 1.453 cm³: 110 PS bei 6.200 U/min |
max. Drehmoment |
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Leistungsgewicht |
5,3 kg/PS |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, Vierganggetriebe, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
unabhängige Vorderradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfern und Querstabilisator |
Hinterachse |
Starrachse mit Längslenkern, Cantilever-Blattfedern und Teleskopstoßdämpfern |
Bremsen |
vier hydraulisch betätigte Trommelbremsen |
Karosserie |
Stahlrohrrahmen |
Länge x Breite x Höhe |
Radstand 2.200 mm |
Leergewicht |
530 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
190 km/h |
Verbrauch |
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Bauzeit |
1951 |
Preis |
3.900.000 ITL |
Stückzahl |
2 |
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