|
Maserati A6G Frua (3. Serie), Maserati A6G/54 G.T. (“long nose”), Maserati A6G54 2000 Sport, Maserati 2000 c.c. Gran Sport
Chassisnummer |
Maserati > Frua |
Frua > Maserati |
Auslieferung |
Farbe bei Auslieferung |
Farbe heute |
2.12.1954 |
30.6.1956 |
30.7.1957 |
Blau, Cremeweiß |
Blaumetallic, Gold |
|
5/1956 |
8/1956 |
12.10.1956 |
Rot, Elfenbeinweiß |
Rot, Elfenbeinweiß |
|
6.9.1956 |
|
13.12.1956 |
Rot/Weiß |
Grau, Weinrot |
|
|
|
29.1.1957 |
Weiß, Schwarz |
Weiß, Schwarz |
|
6.9.1956 |
|
12.11.1956 |
Hellblau, Silber |
|
|
|
|
11.3.1957 |
Dunkelweiß, Rot |
Weiß, Schwarz |
|
|
|
8.5.1957 |
Hellblau, Cremeweiß |
Hellblau, Cremeweiß |
|
|
|
5.4.1957 |
Rot, Schwarz |
Weinrot, Schwarz |
|
|
|
10.6.1957 |
Khaki?, Rotbraun |
Cremeweiß, Rotbraun |
|
|
|
22.2.1957 |
Rot, Cremeweiß |
Rot, Cremeweiß |
2.12.1954 Chassislieferung von Maserati an Frua
30.6.1956 Rücklieferung zur Komplettierung mit Motor und Inneneinrichtung von Frua an Maserati
30.7.1957 Auslieferung an Maserati-Händler Guglielmo Dei, Rom
Farbe: Blau (ital. Azurro), cremeweißer Streifen (ital. Banana), innen:
hellbraunes Leder (ital. Nocciola chiaro)
1. Besitzer N.N.1 (F) (Ermanno Cozza, 3.8.2009 Fax an Ruth Thornburg)
(15.3.1958) Besitzer N.N.2 (USA)
15.3.1958 zum Verkauf angeboten
von Transport Motors, Oakland (USA) in The Oakland Tribune; Angebotspreis 10.000
US-$ (Bäumer
2021)
19xx Besitzer N.N.3 (Kalifornien, USA)
Zulassung mit dem
Kennzeichen SPH 963
196x
Besitzer Peter Toft Nielsen, (Kalifornien, USA) (Bäumer
2021)
Farbe: Weiß, innen:
schwarzes Leder
Standort: Garage von David & Peggy Prudell, Palo Alto (Kalifornien,
USA
de Boer (1994) nennt
die folgenden Besitzer für den beschädigten Original-Motor #2104:
Besitzer George Cox
Besitzer Peter Giddings
Besitzer Franz van Hovel
Besitzer Barry Watkins (Kalifornien, USA) – trifft nicht zu
(4/2007) Motor #2104 ohne Zylinderkopf zu verkaufen (Peter Hageman,
pers. Mitteilung 30.4.2007)
(8/2007) Besitzer Volkmar Spielmann (D) (Volkmar Spielmann, 28.2.2010
ferrarichat.com)
1978 Besitzer David Prudell, Palo Alto (Kalifornien, USA) (de Boer 1994: fälschlich James
Thoraburg; Bäumer 2021)
Beginn Restaurierung
(Der von www.barchetta.cc und www.deutscher-maseraticlub.de genannte Alfredo Brener war nicht Besitzer dieses Fahrzeuges; Alfredo Brener, persönliche Mitteilung vom 16.9.2003)
2009 Besitzerin Peggy Prudell, Seattle (Washington, USA) (Bäumer 2021)
|
1/2010 Fahrzeug zum Verkauf angeboten im Rahmen einer stillen Auktion bis
15.3.2010 von Ruth & James Thornburg, Lafayette (Kalifornien, USA): www.pixell.com/maserati.htm
(Angebotspreis zunächst 425.000 US-$)
Farbe: Blaumetallic, goldener Streifen, innen: schwarzes Leder
Standort: Seattle (Washington, USA); teilmontiert, Front mit
Transportschaden; Motor: zerlegt, ohne Motornummer, Standort: San
Francisco Bay-Gebiet (Kalifornien, USA)
Farbe: Rot, elfenbeinweißer Streifen, innen: elfenbeinweißes Leder
5/1956 Chassislieferung von Maserati an Frua (Adolfo Orsi, pers.
Mitteilung 25.3.2008)
ca. 8/1956 vor der Fertigstellung in der Carrozzeria Pietro Frua
(eventuell handelt es sich auch um #2182?)
|
|
|
8/1956 Rücklieferung zur Komplettierung mit Motor und Inneneinrichtung
von Frua an Maserati (Adolfo Orsi, pers. Mitteilung 25.3.2008)
12.10.1956 Produktionsdatenblatt [ital. folio montagio]
|
|
|
|
12.10.1956 Auslieferung über Maserati-Händler Simone & Thépenier, Paris (F)
1/1957 Fotos in Quattroruote u.a.
gelbe Scheinwerferlampen; Armaturenbrett ungepolstert und rot lackiert
|
|
Quattroruote (1/1957, S. 24) schreibt dazu:
„Dies
ist die letzte Ausgabe des ‚2-Liter‘
Maserati Gran Turismo karossiert von Frua,
hier dargestellt in der Version ‚Cabriolet‘
aber auch mit einem festen Dach
erhältlich. Produziert in kleinen
Stückzahlen, kostet es etwa viereinhalb
Millionen Lira und ist vor allem für
den Export nach Amerika bestimmt.
Wie bekannt ist der Maserati ‚2 Liter G.T.‘
vom bekannten Motorsport-Modell abgeleitet und hat einen
Reihen-6-Zylinder-Motor mit 140 PS
montiert. Er kann eine
Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h erreichen;
der Verbrauch variiert zwischen 13 und
16 Liter pro 100 Kilometer.“
(Übersetzung des Autors)
1. Besitzer Cavet (Venezuela)
Besitzer Thomas Dailey, Elizabeth (West Virginia, USA)
16.6.1978 Besitzer Louis C. Rader, Mount Zion (West Virginia, USA)
Fahrzeugbrief (Certificate of title) |
|
|
|
|
Ford 289 CID High Performance („HiPo“)
4,7-Liter-V8-Motor,
Ford-Getriebe
Farbe: Dunkelblau (kein andersfarbiger Streifen auf Motorhaube), innen:
schwarzes Leder
neue Lackierung: Rot
|
|
|
|
1990 Besitzerin Dana B. Beall (West Virginia, USA) gemeinsam mit Co-Besitzer Mick Brackett, Bardstown (Kentucky, USA)
5/1999 vor dem Transport nach Texas |
|
|
|
|
5/1999 Besitzer John F. Bookout, Jr., Houston (Texas, USA)
6/2003 Vorbereitung der Karosserie zum Versand nach Modena (I)
|
|
14.11.2004 Versand nach Italien zur Fortsetzung der Restaurierung durch
Roberto Villa (Carrozzeria
AutoSport), Bastiglia (Modena, I)
(vgl. Restaurierung von #2193)
Neuanfertigung des Interieurs durch Interni
Auto Maieli, Mantova (I)
Neulackierung in der Originalfarbe: Rot, elfenbeinweißer Streifen, innen: elfenbeinweißes Leder
Koordination: Adolfo Orsi, Modena (I)
22.4.2008 Restaurierung abgeschlossen
Motornummer #2146 von Maserati A6G 54 Allemano Coupe #2146
eingebaut
Originalmotor #2180 eingebaut in Maserati A6G 54
Allemano Coupe #2144/2147
(Besitzer: Gerhard Schwing, Herne; 30.4.2008 Walter Bäumer, tel.
Mitteilung)
25.–27.4.2008 (km 43) Sieger
der Klasse D „Riviera Cruising – Post-War European Cabriolets“ beim Concorso
d´Eleganza Villa d´Este, Cernobbio (I)
8.6.2008 Ausstellung bei der 5.
Classy Chassis™ vintage auto show im Reliant Stadium, Houston
(Texas, USA), gemeinsam mit 1951
Maserati A6G 2000 Frua Spider #2017 (1. Serie) und 1956
Maserati A6GCS Frua Spider #2110 (2. Serie)
9/2014–4/2015 ausgestellt in der Sonderschau „100 Jahre Maserati“ im Museo
Enzo Ferrari, Modena (I)
5/2015–6/2016
Carrozzeria
AutoSport, Bastiglia (Modena, I): Entlackung und Karosserieverstärkung
durch zusätzliche Versteifungsrohre, Neulackierung in der Originalfarbe: Rot, elfenbeinweißer Streifen
(Quellen: www.bonhams.com,
www.goodingco.com)
23.5.2017 (km 2.668) Fotos Pawel Litwinski für Bonhams
|
|
|||
|
|
|||
|
|
|||
|
||||
|
|
|
||
|
|
|||
|
|
|
||
|
|
|
||
|
18.8.2017 zum Verkauf angeboten als Lot
61 auf Bonhams Quail Lodge Auktion in Carmel (Kalifornien, USA); nicht verkauft,
Höchstgebot 2.350.000 US-$ (Bekker 2017),
Schätzwert
3.200.000–3.600.000 US-$ (= 2.700.000–3.100.000 €)
14.10.2020 (km
2.782–2.818) Fotos Mike Maez (Arizona, USA) für Gooding & Company
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|
|||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
26.10.2020 verkauft als Lot 49 auf Gooding & Company Online-Auktion „Geared Online“ in Santa Monica (Kalifornien, USA); Verkaufspreis 1.892.000 US-$ (Schätzwert 2.000.000–2.750.000 US-$, = 1.700.000–2.300.000 €)
26.10.2020 Besitzer Brendan Gallaher,
Wilson (Wyoming,
USA)
21.8.2022 3.
Platz in der Klasse
O-2 “Postwar Touring Open” beim 71. Pebble Beach Concours d´Elegance in Monterey
(Kalifornien, USA)
rot/weißer Streifen, innen: weißes Leder
6.9.1956 Chassislieferung von Maserati an Frua
x.1x.1956 Rücklieferung zur Komplettierung mit Motor und Inneneinrichtung von Frua an Maserati
13.12.1956 Auslieferung an Maserati-Händler Charles L. Rezzaghi (Mille Miglia Motors), San Francisco (Kalifornien, USA)
1. Besitzer David William (USA)Besitzer Perry
Besitzer Carl Baker
1988 Besitzer John de Boer, Walnut Creek (Kalifornien, USA)
Besitzer Franz van Hovel
Besitzer Barry Watkins (Kalifornien, USA)
(1990) Besitzer Motts Linden (de Boer 1990)
Das Fahrzeug wurde von einem der Vorbesitzer in den USA zum Schleppfahrzeug für Segelflugzeuge umgebaut und dafür das Heck modifiziert
|
|
|
199x Besitzer Paul V.J. Koot (Lusso Service Holland), Duiven (NL)
199x Besitzer Roland D´Ieteren, Brüssel (B)
2002 Karosserie-Restaurierung bei der Carrozzeria Granturismo, Terrazzano
di Rho (MI, I)
|
|
|
|
1.–4.4.2004 Ausstellung auf dem Gemeinschaftsstand der Carrozzeria Granturismo mit Paul V.J. Koot bei der 16. Techno Classica in Essen
|
|
4/2004 Komplettierung mit Achsen in der Werkstatt von Paul V.J. Koot und
anschließend Fortsetzung der Restaurierung bei der Carrozzeria Granturismo
24.–26.10.2008 fertig restaurierte Karosserie und Innenausstattung
ausgestellt auf dem Stand der Carrozzeria Granturismo auf der Auto e Moto
d´Epoca in Padua (I)
Farbe: Grau mit dunkelrotem Streifen; innen: dunkelrotes Leder
23.–24.6.2012 Teilnahme am Concours d´Elegance Paleis Het Loo, Apeldoorn
(NL)
24.–26.5.2013 Teilnahme in der Klasse
E „Prancing Horse vs. Trident“ (Nr. 54) beim Concorso d´Eleganza
Villa d´Este, Cernobbio (I)
Farbe: weiß. schwarzer Streifen, innen: schwarzes Leder
laut Produktionsblatt zunächst als Coupé (Berlina) geplant (Crump
& de la Rive Box 1979: S. 69)
|
|
|
|
29.1.1957 (Orsini & Zagari 1982, Mandarano 1991a, de Boer 1994: 6.9.1956) Auslieferung an Maserati-Händler Charles L. Rezzaghi (Mille Miglia Motors), San Francisco (Kalifornien, USA)
1957 1. Besitzer Grady Means, Los Angeles (Kalifornien, USA)
1962 (15.000 ml) Auslassventil verbrannt; Fahrzeug stillgelegt
17.6.1962
zum Verkauf angeboten per Kleinanzeige in The
Los Angeles Times (S. 334)
|
|
|
|
1976 2. Besitzer Bill Hopkins, Oregon (USA)
1978 3. Besitzer Richard Crump (GB)
1978 4. Besitzer John Duggleby (GB)
1981 (ca. 15.000 mls) Restaurierung durch Maserati-Händler Bill
McGrath, Hertfordshire (GB)
|
|
|
|
|
|
zugelassen in Chelmsford (GB) mit dem Kennzeichen ATW 676 A
11/1981 Bericht in Thoroughbred & Classic Cars (Coulter
1981)
|
||||
|
|
|
19.–22.9.1985 Teilnahme am International Meeting of the Maserati Owners Club am Avisford Park Hotel bei Arundel (GB)
|
|
|
|
9/1987 Bericht in Classics and Sportscar (McCarthy 1987)
|
||||
|
1992
|
|
|
|
30.7.1994 versteigert in Coys of Kensington Auktion (Lot 67) in
Silverstone (GB) an Telefonbieter für $ 72.637 (Schätzwert
£ 55.000–75.000)
Kilometerstand 5.000 Meilen
|
|
|
|
30.7.1994 5. Besitzer Timofey Gregory „Greg“ Kirianoff (1931–2013), Los Angeles (Kalifornien, USA)
Standort: Schweiz
14.–18.9.1994 Preis für die weiteste Anreise beim Jubiläumstreffen „80 Jahre Maserati“ vom Registro
Maserati und Club Maserati in Cortina, Riccione, Imola und Modena (I)
(Cozza 2017)
|
|
|
|
1995 abgebildet in Sparrow & Ayre: Maserati Heritage
|
|
9/1996 Teilnahme am 8. Colorado
Grand (Road
& Track April 1997)
(22.9.2005) Zulassung in Kalifornien mit dem Kennzeichen 3NFZ458
24.10.2005 (ca. 30.000 mls) + 3.11.2005 zum Verkauf angeboten zum Preis
von 500.000 $ von Raymond Milo (BB One Exports),
Los Angeles (Kalifornien, USA), in Octane (Dezember 2005), Classic &
Sports Car (Dezember 2005) und auf www.hemmings.com
(März 2006)
(21.11.2005)
19.6.2006 Besitzer N.N.
12/2006 zum Verkauf angeboten von Mark Ketcham (Ketcham
Imports), Mill Valley (Kalifornien, USA) zum Preis von
600.000 $ auf www.ketchamimports.com
und www.anamera.com
|
|
6.9.2013 Studiofotografie der Teilnehmerfahrzeuge des Schloss Bensberg Concours d´Élégance durch René Staud Studios, Leonberg, in der Tiefgarage von Schloss Bensberg
|
|
20.7.2014 Teilnahme in der Kategorie 6 “Passion and Power – 100 Years of Maserati” beim Concours d´Élégance bei den Schloss Bensberg Classics
Farbe: Hellblau (ital. Azzurro), silberner Streifen, innen: blaues Leder
6.9.1956 Chassislieferung von Maserati an Frua
10/1956 Aufreihung mit sechs weiteren versandbereiten Maserati A6G/54 (inkl. Allemano Coupé #2111 und Zagato Coupé #2113)
|
|
|
|
12.11.1956 Auslieferung an Maserati-Händler Charles L. Rezzaghi (Mille Miglia Motors), San Francisco (Kalifornien, USA)
1.9.1977 Besitzer Tom Binder, New York (USA)
19xx Besitzer Jerry Bensinger, Hubbard (Ohio, USA)
1989 Besitzer Paul V.J. Koot, Duiven (NL)
Farbe: gelb (ohne Streifen), vordere Stoßstange geteilt
|
|
|
1989
Besitzer N.N. via Bart van der Weiden, Helmond (NL) (Bart van der Weiden,
schriftl. Mitt. 4.1.2012)
Motorbrand; Windschutzscheibe und Rahmen von Alfa Romeo Spider
Restaurierungsbeginn
1989 Besitzer Bjørn Bakke, Oslo (N)
Innenaustattung fehlt; Instrumente und Windschutzscheibenrahmen nicht
original; Motor #2187 vorhanden
|
|
|
|
22.4.1998 Motorüberholung durch Nico De Benedittis (Ital Motorsport),
Vollen (N)
2003 Fahrzeug noch unrestauriert
(2/2008) Besitzer Eirik Bøle, Oslo (N) (8.2.2008 Eirik Bøle, pers.
Mitteilung)
Restaurierung bei Christian Tedeschi (Auto
Klassiker), Poliez-Pittet (CH)
30.4.–3.5.2011 Ausstellung der restaurierten Rohkarosserie auf dem
Messestand von Christian Tedeschi auf der 23. Techno Classica in Essen (D)
(gemeinsam mit #2183)
10/2020 Lackierung Hellblau metallic
|
|
|
|
Farbe: Dunkelweiß (lattescuro), roter Streifen, innen: rotes Leder
11.3.1957 Fertigstellung
“Upon completion on March 11, 1957, Guerino Bertocchi drove 2191 to the Modena Autodromo, where it took part in a special presentation for the Italian automotive press. There, the Frua Spider and an experimental 12-cylinder 250F Grand Prix car were driven by the great Juan Manuel Fangio, who had recently been hired to drive for the Maserati factory team during the 1957 season” (Adolfo Orsi in Gooding & Company Katalogbeschreibung 7/2016)
|
|
|
|
14.–24.3.1957 Ausstellung auf dem 27. Internationalen Automobilsalon in Genf (CH) (Orsini & Zagari 1982, Crump & de la Rive Box 1998)
vmtl. ausgeliefert über Maserati-Importeur Charles L. Rezzaghi (Mille Miglia Motors), San Francisco (Kalifornien, USA) (Adolfo Orsi in Gooding & Company Katalogbeschreibung 7/2016)
1957 1. Besitzer George N. Thomson, Marysville (Kalifornien, USA) (laut Gooding
& Company Katalogbeschreibung 7/2016:1966)
12/1966 Bestellung von Ersatzteilen bei Maserati: “I would appreciate
receiving all available parts as soon as possible, especially the clutch,
as the car has now been immobile for three months. This is no way to treat
such a beautiful automobile.” (Adolfo Orsi in Gooding
& Company Katalogbeschreibung 7/2016)
198x inseriert von N.N.,Portland (Orgeon, USA)
Besitzer Francis G. Mandarano (MCI/MIE Corp.), Washington (USA) (laut Gooding
& Company Katalogbeschreibung 7/2016: ca. 1987)
(6/1988) Farbe: Rot mit schwarzem Streifen, schwarzes Verdeck, innen:
rotes Leder
|
|
|||
|
|
|
1990 Besitzer John Masuda (Creative Imports Inc.), Costa Mesa
(Kalifornien, USA)
9/1990 zum Verkauf angeboten in Thoroughbred & Classic Cars:
S. 176
|
|
|
|
199x Besitzer Alfredo Brener, Houston (Texas, USA) (Vieweg
1999) (laut Gooding
& Company Katalogbeschreibung 7/2016: ca. 1992)
Restaurierung; Farbe geändert: Weiß, innen: schwarzes Leder;
Motorüberholung: Rod Drew (Francorchamps of America Inc.), Costa Mesa
(Kalifornien, USA)
5/1998 Teilnahme am 4th Annual Concours d´Elegance “Wooden Keels &
Classic Wheels” in Seabrock (Texas, USA) (Pond
1999)
14.8.1998 Teilnahme am 12.
Concorso Italiano im Quail Lodge Resort, Carmel (Kalifornien, USA)
|
|
|
|
|
|
|
|
18.8.2000 Teilnahme am 14. Concorso Italiano im Quail Lodge Resort,
Carmel (Kalifornien, USA)
Zulassung mit dem Kennzeichen 605-409
|
|
? 17.8.2001 Teilnahme am 15. Concorso Italiano im Quail Lodge Resort,
Carmel (Kalifornien, USA)
3.1.2002 Ausstellung anläßlich der Präsentation des Maserati 4200 Spyder
vor der Los Angeles Auto Show (USA)
|
|
|
|
16.8.2003 Versteigerung bei der RM „Monterey Sports and Classic Cars Auction“ im Doubletree Hotel, Monterey (Kalifornien, USA), als Lot 451 (angeboten ohne Limit, Schätzwert 200.000–300.000 $) zum Zuschlagspreis von 295.000 $ (+ 10 % Aufpreis = 324.500 $)
|
||||
|
|
|||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|
|||
|
16.8.2003 Besitzer N.N. 1
20xx Besitzer N.N. 2 (Gooding
& Company Katalogbeschreibung 7/2016)
20.7.2016 Fotos für Gooding & Company Auktion
|
||||
|
|
|||
|
|
|||
|
|
20.–21.8.2016 verkauft als Lot 130 von Gooding & Company auf “The Pebble Beach Auctions” im Pebble Beach Equestrian Center in Pebble Beach (Kalifornien, USA) für 3.300.000 US-$ (inkl. 10% Aufgeld)
21.8.2016 Besitzer N.N. 3
8.5.1957 Fertigstellung
Farbe: Hellblau (ital. Azzurro chiaro), cremeweißer Streifen (ital.
Banana); innen: cremeweißes Leder
1. Besitzerin Catherine Reventlow (USA) (Adolfo Orsi, mündliche Mitteilung 6.7.2003) (vgl. “reventlow blue” = Farbe des Scarab-Rennteams von Lance Reventlow)
1958 verkauft von Pardee & Mozart, Palo Alto (Kalifornien, USA) an
2. Besitzer Robert J. Naegele, Jr., Palo Alto
(Kalifornien, USA) zum Preis von ca. 10.500 $
Wartung durch Angelo Monti
1960 Umzug nach Los Altos (Kalifornien, USA), wo die folgenden Fotos vor
Robert Naegeles Haus entstanden
Zulassung in Kalifornien mit dem Kennzeichen SRC 604
|
|
|
||
|
1964 verkauft für ca. 2.500 $ (Robert J. Naegele, III, persönliche Mitteilung vom 14.6.2005)
19xx schwerer Unfallschaden, Fahrzeug ausgebrannt (Peter Kaus, mdl. Mitteilung 8.2.2006)
198X Besitzer Francis G. Mandarano (MCI/MIE Corp.), Washington (USA)
198X Besitzer Peter Kaus, Aschaffenburg
Restaurierung durch Francis G. Mandarano (MCI/MIE Corp.), Washington
(USA),
neue Farbe: Rot mit weißem Streifen, innen: cremefarbenes Leder,
20.12.1983 Fotos in Viale Ciro Menotti, Heft 38
|
Der Motor fehlt noch |
|
|
|
3.10.1987–28.2.2006 Ausstellung in Peter Kaus´ Rosso Bianco Museum, Aschaffenburg
|
|
|
|
1/1989 Fahrbericht in Road & Track (Paddock & Lewis 1989)
|
|
|||
|
1/1991 Artikel von Cravy & Lemeunier 1991
|
|
1991 abgebildet in Rahn-Huber 1991
|
|
|
|
2/1992 abgebildet in Riedner et al. 1992
|
||||
|
|
199x Fotos Andreas Schey
|
|
|
199x Ausstellung auf dem Stand der Zeitschrift Motor Klassik
|
|
|
|
2001 Fotos Björn Schmidt, Ellwangen
11/2001 Fotos Stefan Dierkes
|
||||
|
4.–6.7.2003 (km 00181) Teilnahme am 2. Internationalen Frua-Treffen beim 3. European Concours d’Elegance, Schwetzingen
|
||||
|
||||
|
|
Originalfarbe: Banana |
|
|
|
2004 Fotos Henry Peder, Nailsworth (GB)
|
|
|
|
28.2.2006 Besitzer Evert Louwman (Louwman
Collection), Wassenaar (NL)
Alle 200 Fahrzeuge der Rosso Bianco Collection von Peter Kaus an Evert
Louwman (Louwman
Collection) verkauft; die Fahrzeuge sollen im Nationaal
Automobiel Museum in Raamsdonksveer (NL) gezeigt werden (Pressemitteilung
vom 28.2.2006)
(23.4.2008) Fahrzeug restauriert; neue Farbe: Hellblau (ital. Azzurro
chiaro), cremeweißer Streifen (ital. Banana); innen: cremeweißes Leder
|
|
|
|
19.4.2010 ff. abgebildet in Werbeanzeige für die Rundumberatung plan360° der AXA Versicherungen in deutschen Zeitschriften
|
|
|
(1/2012) Ausstellung im Louwman
Museum, Den Haag (NL)
18.3.2012 Fotos Andreas Schey, Düsseldorf
|
29.5.2015 Szene in My ClassicCar (Season 19 Episode 20 – Europe Road Trip), Min 13:37
|
|
|
|
24.4.2016 Fotos Uwe Gusen, Vellmar
|
30.3.2019 (km 00189) Fotos Stefan Dierkes, Vaihingen an der Enz
|
|
|
|
|
|
||||
|
|
|||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
||
|
|
|||
|
|
|||
|
||||
|
|
|
||
|
||||
|
|
|
||
|
|
|
||
|
||||
|
|
|||
|
|
|||
|
||||
|
|
Farbe: Rot, schwarzer Streifen, innen: schwarzes Leder
5.4.1957 Auslieferung an Maserati-Händler Charles L. Rezzaghi (Mille Miglia Motors), San Francisco (Kalifornien, USA)
1. Besitzer S.M. Whitcraft, Missouri (USA)
2. Besitzer Waldron Motors, Delray Beach (Florida, USA)
13.–15.3.1959 Teilnahme an der Orange Blossom Rally in Winter Haven
(Florida, USA)
|
|
|
|
13.8.1960 zum Verkauf angeboten von Pleasure Cars, Fort Lauterdale (Florida, USA) per Anzeige in Competition Press zum Preis von 4.000 US-$ (Walter Bäumer, pers. Mitteilung 27.9.2007)
19xx Besitzer N.N. (New York, USA)
1990 Besitzer Peter Irlenborn, Novato (Kalifornien, USA)
|
|
|
12/1992 angeboten in Il Tridente zum Preis von 100.000 $
|
|
|
|
3/1997 Besitzer Igor Zanisi, Orzinuovi (Brescia, I)
|
|
|
2003–2008 in Restaurierung
Motor: Franco Tralli (Tralli
Auto), Bomporto (Modena, I)
Karosserie: Roberto Villa (Carrozzeria
AutoSport), Bastiglia (Modena, I)
23.5.2003 Fotos Stefan Dierkes, Karlsruhe
|
||||
|
||||
|
2–3/2005 Fotos Frank Mandarano, Mercer Island (Washington, USA)
|
|
|
(4/2008) Teilnahme an der 3. Trofeo Maserati Club in Modena und
auf dem Fiorano
Rundkurs in Maranello (I)
Farbe: Weinrot, schwarzer Streifen; innen: schwarzes Leder
6.5.2011 Besitzer Peter Wiesner (Sports & Classic Cars), Salzburg (A) (2.1.2012 Igor Zanisi, pers. Mitt.)
(2012) Besitzer N.N.
Im Mai 1957 vor dem Hotel-Restaurant Arnaldo in Rubiera bei Modena (I) |
|
|
|
|
10.6.1957 Auslieferung an Maserati-Händler Simone & Th¥nier, Paris
(F)
Farbe: Khaki, rotbrauner Streifen (ital. Marron), innen: rotbraunes Leder
1957 Zulassung im Département Cher (F) mit dem Kennzeichen 585 DH 18
|
|
|
12.8.1968 Besitzer Musée Henri Malartre, Rochetaillée sur Saône (bei Lyon, F)
weiß/roter Streifen, innen: rotes Leder
|
|
10/2003 Zeichnung Rens Biesma, Amsterdam (NL)
|
|
|
|
8.–11.7.2004 Teilnahme am 7.
Festival Automobile de Mulhouse (F)
Fahrzeug unrestauriert
|
|
|
|
|
|
||||
|
15.9.2010 Fotos Stefan Dierkes, Vaihingen an der Enz
8.–10.11.2019 Ausstellung auf dem Stand Y18 (Halle 6) des Musée Henri Malartre beim 41. Salon international Epocqu’Auto, Lyon (F) (Batazzi 2019)
|
|
Farbe: Rot, cremeweißer Streifen (ital. Banana), innen: cremeweißes Leder
22.2.1957 Auslieferung an Maserati-Händler Charles L. Rezzaghi (Mille
Miglia Motors), San Francisco (Kalifornien, USA)
8.3.1957 erste US-Präsentation des Maserati A6G/54 Frua Spider #2197 (oder
#2182?) durch Maserati Southwest
Distributors (General Manager: Harold F. Coole; ein Unternehmen von
Ranchero Motors), West Hollywood (Kalifornien, USA), im Beverly Hills
Hotel, Beverly Hills (Kalifornien, USA)
|
|
|
|
1959 Besitzer M. C. Val Dez, San Diego (Kalifornien, USA)
6/1972 Besitzer William Victor Hahn, San Diego (Kalifornien, USA)
197X–198X Besitzer Claudio Zampoli, Los Angeles (Kalifornien, USA)
198X Besitzer Oliver Kuttner
1987 Besitzer James “Jay” L. Jessup Jr., Kesswick (Virginia, USA)
Komplettrestaurierung
Karosserie: Rob Stewart, Charlottesville (Virginia, USA); dabei
Besichtigung von #2183;
Scheibenwischer weisen anschließend nach rechts
Motorüberholung durch Greg Jones (Florida, USA)
15.8.1993 1. Platz in seiner Klasse beim 43. Pebble Beach Concours
d´elegance, Carmel Valley (Kalifornien, USA)
|
1994 Blaues Band beim Burn Concours in Reading (Pennysylvania, USA)
1994 1. Platz beim Meadow
Brook Hall Concours d'Elegance, Oakland University, Rochester
(Michigan, USA)
11/1994 Bericht in European Car (Adler
& Jessup 1994)
Kennzeichen der Provinz Salerno (I) SA 49290
|
|
|||
|
Tachometer mit |
|
|
|
20.8.2000 3. Platz in seiner Klasse (Maserati Spezialkarosserien) beim 50. Pebble Beach Concours d´elegance, Carmel Valley (Kalifornien, USA)
|
|
|
9/2000 Besitzer John Mozart, Palo Alto (Kalifornien, USA): 250.000 $
Fotos Ron
Kimball, Mountain View (Kalifornien, USA)
|
||||
|
|
19.8.2001 verkauft bei Christie´s Auktion (Lot 75) beim 51. Pebble Beach
Concours d´elegance, Carmel Valley (Kalifornien, USA): 341.500 $
Kilometerstand 807 Meilen
|
|
|
||
|
||||
|
19.8.2001 Besitzer John Weinberger (Continental
AutoSports), Hinsdale (Illinois, USA)
|
|
|
|
10.–15.9.2001 Teilnahme am 13. Colorado Grand (Startnummer 103)
|
|
23.6.2002 Teilnahme an der 2. Annual All-Italian Car Show beim Oak Brook Polo Club, Oak Brook (Illinois, USA)
|
|
|
|
4.8.2002 Teilnahme am 24. Meadow Brook Hall Concours d'Elegance, Oakland University, Rochester (Michigan, USA)
|
|
|
|
1.6.2003 Teilnahme am Oakstreet Concours in Chicago (Illinois, USA)
|
1.7.2004 zum Verkauf angeboten in Classic & Sports Car (August 2004)
|
|
|
|
4.8.2004 zum Verkauf angeboten bei www.thecarexperience.com für 500.000 US-$
Im Gegensatz zu den übrigen Maserati A6G 54 Spidern der 3. Serie fehlt bei dem auf einem Maserati-Prospektblatt abgebildeten Fahrzeug mit unbekannter Chassisnummer die Chromblende am „Hüftknick“ hinter der Tür. Eventuell handelt es sich jedoch nur um eine nicht detailgetreue Zeichnung.
|
|
|
|
(Quellen: Orsini & Zagari 1982, Crump & de la Rive Box 1998, Mandarano 1991a, www.barchetta.cc, Lichtenstein 2001 sowie weitere der im Literaturverzeichnis genannten)
Basisfahrzeug |
Maserati A6G/54 (Fahrgestell) |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor, Block und Kopf aus Aluminium, zwei kettengetriebene obenliegende Nockenwellen (dohc), 3 Doppelvergaser (Weber), Doppelzündung (Marelli) |
Bohrung x Hub |
76,5 x 72 mm, Kompressionsverhältnis 8:1 |
Hubraum |
1.985,6 cm³ |
Leistung |
150 DIN-PS bei ca. 6.000 U/min |
max. Drehmoment |
? mkg (DIN) bei ? U/min |
Leistungsgewicht |
5,6 kg/PS |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, vollsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit Trapez-Dreiecksquerlenkern und
Schraubenfedern und Houdaille hydraulischen Stoßdämpfern,
Drehstabstabilisator, Schneckenlenkung |
Hinterachse |
Starrachse an Doppellängslenkern mit Viertelelliptik-Blattfedern
und Houdaille hydraulischen Stoßdämpfern, Drehstabstabilisator |
Bremsen |
hydraulisch betätigte Trommelbremsen |
Karosserie |
Stahlrohrrahmen, Aluminiumblechkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
4.280 x 1.520 x 1.451 mm (Crump
& de la Rive Box 1998a) |
Leergewicht |
840 kg (Crump & de la Rive Box 1998a) |
Höchstgeschwindigkeit |
195–210 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: ? Sekunden |
Verbrauch |
ca. 11 Liter Super pro 100 km |
Preis |
4.500.000 ITL (Quattroruote 1/1957); 10.450 US-$ |
Bauzeit |
1956–1957 |
Stückzahl |
10 Spider: #2104, #2180, #2182, #2183, #2187, #2191, #2192, #2193, #2196, #2197 |
Maserati A6G 2000 Spider (1. Serie, 1950–1952)
Maserati A6G 2000 Coupé (1. Serie, 1952)
Maserati A6GCS Spider (2. Serie, 1953–1956)
Maserati A6G 54 Coupé (2. Serie, 1954–1957)
Maserati A6G 54 Spider (3. Serie, 1956–1957) (zum Anfang dieser Seite)
Maserati A6G 54 Coupé (3. Serie, 1956–1957)
Copyright © 2001–2024 Registro
Pietro Frua | Alle Rechte
vorbehalten | Impressum | Letzte
Änderung: 4.1.2024 |