|
AC 428 Fastback (1967–1973)
Comm. 339
Das Fastbackcoupé wurde auf dem Stand von Pietro Frua auf dem Genfer Salon im März 1967 vorgestellt, da AC Cars dort keinen eigenen Stand hatte.
Für die Produktion wurden die in Thames Ditton gebauten rollfähigen Chassis nach Turin transportiert. Dort versah sie die Carrozzeria ILCA Maggiora SpA in Moncalieri/TO im Auftrag von Pietro Frua mit der Karosserie (Stevenson 2005: S. 156).
Die unlackierten Fahrzeuge wurden zurück nach England transportiert, wo Sie wiederum bei AC Cars lackiert, mit Unterbodenschutz versehen und komplettiert wurden. Während die ersten Exemplare noch mit dem 427-cubic-inch-Rennmotor mit 390 PS ausgestattet waren, erhielten 1968 ab Chassisnummer CF 6 alle folgenden Exemplare den zivilisierteren 428-cubic-inch-Motor mit 345 PS. Bis 1973 wurden 51 AC 428 Coupés mit den nachfolgenden Chassisnummern gebaut, davon 38 mit Rechtslenkung (Chassisnummer beginnt mit CF) und 13 mit Linkslenkung (Chassisnummer beginnt mit CFX: 4, 10, 13, 18, 22, 26, 27, 28, 29, 30, 35, 51 und 61).
CF 7 |
CFX 10 |
CFX 13 |
CFX 18 |
|
CF 19 |
CF 20 |
CF 21 |
CFX 22 |
CFX 26 |
CFX 27 |
CFX 28 |
CFX 29 |
CFX 30 |
|
CF 38 |
CF 39 (Cobra Replica) |
CF 40 |
CF 41 |
CF 42 |
CF 43 |
CF 44 |
CF 45 |
CF 46 |
CF 47 (Cobra Replica) |
CF 48 |
CF 49 |
CF 50 |
CF 52 |
|
CF 53 |
CF 55 (Karosserie von CF 47) |
CF 56 |
CF 57 |
CF 58 |
CF 59 |
CF 60 |
CFX 61 |
CF 62 |
CF 63 |
CF 66 |
CF 67 |
CF 68 (Cobra Replica) |
||
CF 69 |
CF 70 |
CF 71 |
CF 72 |
CF 73 |
CF 74 |
|
|
|
|
Für das kursiv markierte Fahrzeug (CFX 10) ist kein Besitzer bekannt.
1969 (PDF 9,4 MB) |
|
|
|
|
[Quellen: Mclellan 1983a, b, 2000; Andy Shepherd; eigene Recherchen sowie die im Text und beim jeweiligen Fahrzeug angegebenen Quellen]
Basisfahrzeug |
verlängertes AC Cobra 427-Chassis |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 8-Zylinder-V-Motor (Ford Galaxie 428, USA), Block und Kopf aus Gusseisen, zwei obenliegende Nockenwellen (ohc), ein Fallstromvergaser (Holley) |
Bohrung x Hub |
104,9 x 101,2 mm, Kompressionsverhältnis 10,5:1 |
Hubraum |
7.014 cm3 |
Leistung |
345 PS bei 4.600 U/min |
max. Drehmoment |
642 Nm bei 2.800 U/min |
Leistungsgewicht |
4,1 kg/PS |
Kraftübertragung |
vollsynchronisiertes 4-Gang Schaltgetriebe (Mucie) oder 3-Gang-Automatikgetriebe |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung an Doppeldreiecksquerlenkern, Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Zahnstangenlenkung |
Hinterachse |
Einzelradaufhängung an Doppeldreiecksquerlenkern, Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer |
Bremsen |
vorn und hinten Scheibenbremsen (Girling) |
Karosserie |
Rohrrahmen (um 152 mm verlängerter AC 427 Cobra-Rahmen), Stahlblechkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
4.470 x 1.727 x 1.245 mm; Radstand 2.413 mm |
Leergewicht |
1.430 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
224 km/h (Werksangabe: 240 km/h), Beschleunigung 0–100 km/h: 6,5–7,5 Sekunden |
Verbrauch |
ca. 17,2 Liter pro 100 km (16,4 miles per gallon) |
Bauzeit |
1965–1973 |
Neupreis |
Spider: Fastbackcoupé |
Stückzahl |
29 Spider (2 verschollen), davon 6 mit Linkslenkung (LHD) |
1967 AC 428 Coupé (zum Anfang dieser Seite)
1971 AC 428 Spider (II)
Copyright © 2001–2022 Registro Pietro Frua | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Letzte Änderung: 6.4.2022 |