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Comm. 362
2.–12.10.1969 Der Ligier JS 1 wurde erstmals beim 56. Pariser Salon mit einem 1.600 cm³ Ford-Cosworth-Mittelmotor gezeigt. Der Rennfahrer Guy Ligier (*1930) hatte die Initialen seines beim Grand Prix von Frankreich 1968 tödlich verunglückten Freundes Jo Schlesser (1928–1968) für die Bezeichnung seines Sportwagens gewählt. Die 2-sitzige Kunststoffkarosserie soll nach manchen Autoren (Stoop 1987d, Lichtenstein 2001) Pietro Frua entworfen haben, nach andere Quellen (Robson 1988, www.grandprix.com) jedoch Michel Tetu (*1941). Laut Chapman (1987) verwandelte Frua den JS 1 in die Serienversion JS 2. Eventuell baute er auch bereits den Prototypen JS 1 (Stoop 1987d).
Chassisnummer JS1-001
Prototyp
1. Besitzer Guy Ligier, Abrest (F)
2.–12.10.1969 Präsentation beim
56. Salon de l´Automobile in Paris (F)
Zulassung im Département de L´Allier
mit dem Kennzeichen 162 LH 03
23.11.1969 Teilnahme beim Criterium des Cévennes
(F);
Startnummer 124, Fahrer: Guy Ligier, M. Dubosc; nicht ins Ziel gekommen
Motor:
Ford Cosworth FVA 1600
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Umrüstung auf Ford Weslake V6-Motor
19.-27.9.1970 Teilnahme an der XV.
Tour de France de Auto; Startnummer 143; Fahrer: J. Vinatier, J. F. Jacob; nicht ins Ziel
gekommen
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Motor: Ford Cosworth FVC 1800
1. Besitzer Guy Ligier, Abrest (F)
Zulassung im Département de L´Allier
mit dem Kennzeichen 800 LQ 03
11.-12.4.1970
7. Platz bei den Essais Le Mans
auf dem Circuit de la Sarthe in Le Mans (F); Startnummer 55; Fahrer: Guy Ligier
(Samstag), Jean-Claude Andruet (Sonntag)
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19.4.1970 Teilnahme am Rennen um die Trophée Ricard auf dem Circuit Paul Ricard
von Le Castellet (F); Startnummer 5; Fahrer: Guy Ligier (Samstag), Jean-Claude Andruet; nicht ins Ziel gekommen
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26.4.1970 1. Platz beim Rennen in Monthléry (USA); Startnummer 12; Fahrer: Guy Ligier
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1.5.1970 3. Platz beim Rennen
auf dem Circuit de Nevers-Magny Cours (F); Startnummer 66; Fahrer: Guy Ligier
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13.–14.6.1970 Teilnahme am 38èmes Grand Prix d´Endurance les 24 Heures du Mans
auf dem Circuit de la Sarthe in Le Mans (F); Startnummer 50; Fahrer: Guy Ligier (F), Jean-Claude Andruet
(F); nach 8 Stunden in der 65. Runde ausgeschieden wegen Defekt
am Verteiler (39. Platz im Gesamtfeld)
Lufteinlasshutze auf dem Dach hinten
rechts
Umrüstung auf 2,6-Liter-V6-Motor vom Ford 26 M, präpariert von Jochen
Neerpasch
19.-27.9.1970 Teilnahme
bei der XV.
Tour de France de Auto (F); Startnummer 142; Fahrer: Guy Ligier, Jean P.
Behra; nicht ins Ziel gekommen
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197x 2. Besitzer Jacques Balayer
1973 3. Besitzer Henri Espinasse (Lot-et-Garonne, F)
1988 4. Besitzer Jacques
Plaisant (Bouches-du-Rhône, F)
Fahrzeug im Freien
„unter einem Olivenbaum“ in einem Garten in der Nähe von Marseille abgestellt;
Chassisnummer fehlt
1999 5. Besitzer Bernard Merian (B)
1999–2004 Rekonstruktion nach Fotos durch Gérard
Déry und Patrick Barbier (VHC Evolution), La Roche-sur-Foron (Haute-Savoie,
F)
nur wenige Originalteile waren wiederverwendbar: die Radachsen, das Lenkrad
und ein Teil des Armaturenbretts sowie die Zylinderköpfe
13.–22.2.2004 Ausstellung auf dem Stand des
Veranstalters der Le
Mans Classic (Stand C17) bei der Rétromobile in Paris
Chassisnummer 21257003
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20.–24.4.2004 8.
Platz bei der Tour Auto
2004; Fahrer: Bernard Merian (B), Beifahrer: Claude Millerin (F); Startnummer 52
23.–25.7.2004 Teilnahme in Grid 5 (Baujahr 1966–1971) bei der
Le Mans Classic;
Fahrer: François Degand (F), Bernard Merian (B)
2004 eventuell wiedergefunden (Bonnafous 2004)
Basisfahrzeug |
Ligier-Eigenkonstruktion |
Motor |
wassergekühlter Ford-Cosworth Reihen-4-Zylinder-Mittelmotor FVA 1600 und FVC 1800; vier Ventile pro Zylinder, zahnradgetriebene Nockenwelle, 5-fach gelagerte Kurbelwelle wassergekühlter Ford 26 M V6-Zylinder-Mittelmotor, obenliegende Nockenwelle (ohv), Einspritzanlage wassergekühlter Ford Weslake V6-Zylinder-Mittelmotor, obenliegende Nockenwelle (ohv), Einspritzanlage |
Bohrung x Hub |
Ford V6: 90,0 mm x 66,8 mm, Kompressionsverhältnis 9,0:1 |
Hubraum |
FVA 1600: 1.598 cm³ FVC 1800: 1.790 cm³ Ford 26 M V6: 2.548 cm³ Ford Weslake V6: 2.400 cm³ |
Leistung |
FVA 1600: 218 bhp (= 220 PS) bei 8.800 U/min FVC 1800: 235–245 bhp Ford 26 M V6: 215 PS Ford Weslake V6: 225 PS |
max. Drehmoment |
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Leistungsgewicht |
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Kraftübertragung |
vollsynchronisiertes Citroën-SM-5-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern, Zahnstangenlenkung |
Hinterachse |
Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern |
Bremsen |
hydraulische Scheibenbremsen |
Karosserie |
Plattformrahmen aus gepresstem Stahl, Polyesterkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
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Leergewicht |
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Höchstgeschwindigkeit |
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Verbrauch |
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Bauzeit |
1969–1970 |
Stückzahl |
3 |
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