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Maserati Mexico Coupé, Maserati Mistral V8
Comm. 358
Chassisnummer AM 112.F.588
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5.2.1969 Auslieferung an S.A.I.E., Turin (I)
1. Besitzer Franco
Rol, Turin (I)
Zulassung mit dem Kennzeichen B44899 TO
Besitzer Michele Ganino, Torino (I)
25.7.1976 Verkaufanzeige
in The Los Angeles Times (Kalifornien, USA)
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? 31.12.1989 Stillegung [Auskunft des Automobile Club d' Italia, Publicco Registro Automobilistico (P.R.A.), 29.9.2005]
(1/1993) Besitzer N.N., San Diego (Kalifornien, USA)
1/1993, 8/1993 zum Verkauf angeboten in Classic and Sportscar
Farbe: Silber, innen: rotes Leder
Für die Angabe des Verkäufers, dass das Fahrzeug 1970 auf dem Genfer Salon
ausgestellt wurde, gibt es keinen weiteren Nachweis.
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1997 Besitzer Alfredo Brener, Houston (Texas, USA)
1997 Restaurierung durch Rod Drew et al. (FAI – Francorchamps of America,
Inc.), Costa Mesa (Kalifornien, USA)
neue Lackierung: Grau
18.5.2003 angeboten auf RM Auktion (Lot SP 61) “The Houston Classic”, Katy (Texas, USA); Höchstgebot 82.000 $, nicht verkauft.
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16.8.2003 Versteigerung bei der RM „Monterey Sports and Classic Cars Auction“ im Doubletree Hotel, Monterey (Kalifornien, USA), als Lot 446 [Anm: die Bilder zu Lot 446 wurden von RM mit Lot 449 vertauscht] (Schätzwert 60.000–90.000 $) zum Zuschlagspreis von 73.000 $ (+ 10 % Aufpreis = 80.300 $)
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8/2003 Käufer N.N.; Heckscheibe beim Transport zum Käufer zerbrochen; der
Käufer tritt vom Kauf zurück
Fahrzeugstandort bei RM Auctions
1.5.2004 verkauft (ohne Heckscheibe) auf RM Auktion (Lot
SP 117) “The
Houston Classic” beim Keels
& Wheels IX. Texas Concours d´Elegance in Seabrook (Texas, USA);
61.600 $ (inklusive Aufpreis; Schätzwert 60.000–90.000 $)
1.5.2004 Besitzer Blake Stevenson (Connecticut, USA)
Restaurierung durch Ken Dougherty (ACG
Auto Collectors Garage), Houston, Texas:
Remanufaktur der Heckscheibe inklusive Dichtung und Chromzierleiste,
Umrüstung auf Drahtspeichenräder (Borrani) mit speziell angepassten
Radnaben, Neuverchromung der Stoßstangen, Neubezug des Armaturenbretts mit
rotem Leder, Schalter am Armaturenbrett ausgetauscht (Stephenson
& Dougherty 2005)
4.–5.6.2005 Auszeichnung als „Best Italian Sports/Touring Car 1967“ beim 10.
Greenwich Concours Europa im Roger Sherman Baldwin
Park in Greenwich (Connecticut, USA)
20.6.2009 Teilnahme am 23. Concorso d´Eleganza „La Belle Macchine
d´Italia“ im Skytop Lodge,
Skytop (Pennysylvania, USA)
2013 Restaurierung bei Redline Restorations, Bridgeport (Connecticut, USA)
Farbe:
Weinrot metallic, innen: dunkelbraunes Leder mit Sitzflächen aus beigem Veloursleder
3.–5.6.2016 Auszeichnung
als “Best English Touring
Car Post 1964” beim 21.
Greenwich Concours
d´Elegance (Connecticut, USA)
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12.7.2018 zum Verkauf angeboten von Redline Restorations, Bridgeport (Connecticut, USA) zum Preis von 625.000 US-$: www.redlinerestorations.net, www.hemmings.com
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Basisfahrzeug |
Maserati
Mexico (Chassisnummer AM 112.F.588) |
Motor |
Motornummer AM 112.F.588 (Tipo AM 107) |
Bohrung x Hub |
88 x 85 mm, Kompressionsverhältnis 8,5:1 |
Hubraum |
4.136 cm³ |
Leistung |
260 DIN-PS (290 SAE-PS) bei bei 5.200 U/min |
max. Drehmoment |
37 mgk (DIN) bei 4.000 U/min |
Leistungsgewicht |
(Serienfahrzeug: 5,8 kg/PS) |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe (ZF), Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit doppelten Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern und hydraulischen Teleskopstoßdämpfern, Querstabilisator; Kugelumlauflenkung |
Hinterachse |
Starrachse, halbelliptische Blattfedern, Querstabilisator |
Bremsen |
hydraulisches Zweikreisbremssystem mit Servounterstützung, Scheibenbremsen (Girling) vorn und hinten |
Karosserie |
teilselbsttragende Karosserie mit Hilfsrahmen vorn |
Länge x Breite x Höhe |
(Serienfahrzeug: 4.760 x 1.730 x 1.350 mm; Radstand 2.640 mm) |
Leergewicht |
(Serienfahrzeug: 1.500 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
(Serienfahrzeug: 250 km/h) |
Verbrauch |
(Serienfahrzeug: 19 Liter Super pro 100 km) |
Bauzeit |
1969 |
Stückzahl |
1 |
Maserati Mexico (III) (1969)
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