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Comm. 367
1.–11.10.1970 Präsentation beim 57. Pariser Salon
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7.–17.10.1971 Chassisnummer 2351.71.03: Ausstellung beim 58. Pariser Salon
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Ein Motorbrand |
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Di
Der Ligier JS 2 erhielt 1972 eine Vierventil-Version des für den Citroën SM entwickelten 2,7 Liter Maserati V6-Motors (Lewandowski 1982). Für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans im Juni 1972 werden drei JS 2 mit 3,0 Liter V6-Motor gebaut (Crump & de la Rive Box 1998). Alle drei Wagen fielen mit Motorproblemen aus. Mit dem 3,0-Liter-Motor wird auch der auf dem Pariser Salon im Herbst 1972 vorgestellt Maserati Merak ausgerüstet. (Laut Lichtenstein 2001 wird der Motor im Ligier JS 2 erst ab Februar 1973 eingesetzt.) In der Weiterentwicklung entstehen die Formel II Sport-Varianten Ligier-Maserati (Lichtenstein 2001) und zugleich der letzte Rennwagen mit Maserati-Motor (Lewandowski 1982). Mehrere Fahrzeuge wurden von verschiedenen Teams in den Jahren 1972–1975 in insgesamt 27 Rennen eingesetzt.
Laurent/Delalande/ Marché beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 1972 |
Ragnotti/Jaubert bei der Tour de Corse 1972 |
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Im Frühjahr 1975 erklärte der damalige Eigner Citroën, dass man bei Maserati Konkurs anmelden würde. Aus den Plänen, die Produktion des Maserati-Motors zu Ligier nach Abrest (F) zu verlegen, um dort die weitere Produktion des Ligier JS 2 zu ermöglichen, wurde nichts. Bis zu diesem Zeitpunkt waren 125 Ligier JS 2 in der Straßenversion gebaut worden. (Lewandowski 1982).
Noch heute werden zwei Ligier JS 2 von ihren beiden französischen Besitzern François Degand und Bernard Merian bei Oldtimerrennen eingesetzt.
1972 Maserati-Motor
Zulassung mit dem Kennzeichen 726 NG 03
2.6.1974
13. Platz bei den 1000 km von Imola; Startnummer 12, Fahrer: J.P.
Jaussaud, Beifahrer: F. Migault
Migault/Chasseuil auf Ligier Maserati bei den 1000 km von Imola 1974 |
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1975 Ford Cosworth-Motor
1999x Besitzer François Degand (F)
Zulassung mit dem Kennzeichen 786 NG 03
2000
Teilnahme an der Tour Auto; Fahrer: François Degand (F), Beifahrer: Jean-Claude
Andruet
Degand/Andruet bei der Tour Auto 2000 |
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19.–24.4.2001 Teilnahme an der Tour Auto; Fahrer: François Degand (F), Beifahrer: Olivier Birre
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21.–22.9.2002 Teilnahme an der
Le Mans Classic
12/2002
Artikel in Rétroviseur 172 (Mantz
& Morelli-Berthier 2002)
199x Besitzer Bernard Merian (B)
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20.–24.4.1999 Teilnahme an der Tour Auto; Fahrer: Bernard Merian (B), Beifahrer: Auger
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19.–24.4.2001 Teilnahme an der Tour Auto; Fahrer: Bernard Merian (B), Beifahrer: Claude Millerin (F)
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Maserati-Motor
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Besitzer Bordier (F)
2005 Teilnahme beim Internationalen Maserati Treffen
auf der Rennstrecke in Dijon
12/2005 Artikel in Trident 96 (Heywood
2005)
Ligier JS 2-Modelle gibt es unter anderem von dem französischen Hersteller Norev.
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Modell des JS 2 von Merian |
Modell des JS 2 von Ragnotti/Jaubert bei der Tour de Corse 1972 |
Modell des JS 2 von Ragnotti/Jaubert bei der Tour de Corse 1972 |
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[Die Modellauto-Fotos stammen überwiegend von anonymen Anbietern in temporären Internet-Auktionen, weshalb Copyright- und Quellenangaben leider nicht möglich bzw. sinnvoll sind.]
Die Firma Ligier Automobiles produziert seit 1980 führerscheinfreie Kleinwagen.
Basisfahrzeug |
Ligier-Eigenkonstruktion unter Verwendung von Ford- und Maserati-Motoren |
Motor |
1969 (JS 1): wassergekühlter Ford-Cosworth V6-Zylinder-Mittelmotor 1970: wassergekühlter Ford-Cosworth V6-Zylinder-Mittelmotor 1972: wassergekühlter Citroën SM/Maserati V6-Zylinder-Mittelmotor 6/1972: wassergekühlter Maserati V6-Zylinder-Mittelmotor, 4-fach gelagerte Kurbelwelle, Zylinderkopf mit zwei obenliegenden Nockenwellen, 12 Ventile (24 Ventile in der Rennversion), 3 Weber-Vergaser |
Bohrung x Hub |
2.965 cm³: 91,6 mm x 75 mm, Kompressionsverhältnis 8,75:1 |
Hubraum |
1970: 1.800 cm³ 1972: 2.700 cm³ 6/1972: 2.965 cm³ |
Leistung |
2.965 cm³: 180–190 DIN-PS bei 6.500 U/min, 300–330 DIN-PS in der Rennversion |
max. Drehmoment |
26,0 mkg (DIN) bei 4.000 U/min |
Leistungsgewicht |
5,1–5,4 kg/PS, 2,9–3,3 kg/PS in der Rennversion |
Kraftübertragung |
vollsynchronisiertes Citroën-SM-5-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern, Zahnstangenlenkung |
Hinterachse |
Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern |
Bremsen |
hydraulische Scheibenbremsen |
Karosserie |
Plattformrahmen aus gepresstem Stahl, Polyesterkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
4.250 x 1.720 x 1.151 mm); Radstand 2.350 mm |
Leergewicht |
960–980 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
190 PS: 185 km/h, Beschleunigung 0–100 km/h: ? s |
Verbrauch |
24 Liter pro 100 km |
Bauzeit |
1970–1975 (de la Rive Box 1998: bis 1977) |
Stückzahl |
82 (Sonnery 2013: S. 425)
oder 83 (Sonnery 2013: S.
468) |
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