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Ford Escort Monte Carlo GT, Ford Montecarlo GT 1300
Comm. 369
Fahrgestellnummer ATHGJ 3 GCA TKB 73 572
Baumonat des Fahrgestells: KB = 9/1970
10.11.1970 Comm. 369: Coupé ex 320 modif. su Escort/Ford GT 1300 Tudor
ATHGJ3 GCTKB 73572 (Rame metal. 106 R 49 Salchi) (Eintrag in Pietro Fruas
Projektliste)
Dis. 707 1:1-Konstruktionszeichnung für den Glas GT vom 13.3.1963
1971 Änderung von Front und Heck durch Kreideüberzeichnung für den 1971 Ford Monte Carlo GT (Comm. 369) und 1971 Ford Mexico GT (Comm. 369/2)
18.2.1984 Besitzer Wolfgang Terasa, Düsseldorf
18.10.2003 Besitzer Stefan Dierkes, Karlsruhe
18.–20.5.2013 Ausstellung im Rahmen der Ausstellung zum 100.
Geburtstag von Pietro Frua (Gusen
2013) beim 40.
Jahrestreffen des Glas Club International (50
Jahre Glas GT und Glas 1700) im Hotel
Hirsch, Ottobeuren
18.5.2013 Beschädigung durch das Hotelpersonal
7.7.–8.10.2013 Restaurierung durch Dipl.-Restauratorin (FH) Marita
Kuhn (Atelier
für Papierrestaurierung), Remscheid
1971 Änderung der Front für den 1971 Ford Monte Carlo GT (Comm. 369) und 1971 Ford Mexico GT (Comm. 369/2)
19.6.1984 Besitzer Kimio Doi (1926–1993) (Doi-Group), Jinnan, Shibuya-ku, Tokyo (J)
1993 Besitzer Sakai City BMW Historic Car
Collection (Doi BMW Collection; japan. 堺市ヒストリックカーコレクション), Sakai (J)
31.10.2012 Fotos Klaus Kutscher (BMW Group Mobile Tradition), München
Farbe: Kupferbraun metallic (ital. rame metalizzato), innen:
schwarzes Leder
Karosserie wie Ford Escort Mexico Coupé (1970)
aber C-Säule geknickt und seitliche Hutzen auf Motorhaube
Leichtmetallräder (Cromodora)
ca. 8/1971 Fotos Pietro Frua im Hafen von Monte-Carlo (Monaco)
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7.10.1971 Ankündigung in der Automobil Revue (Nr. 43, S.3) für den Pariser Salon:
„Auf der Basis des Ford Capn 1600 hat Frua ein Monte Carlo GT getauftes 2+2plätziges Coupé gebaut. Auch hier handelt es sich um eine Stilstudie, die eine Alternative zu der charakteristischen, eine ausgeprägt individuelle Note aufweisenden Capri-Karosserie verkörpert. Mag diesem Gegenvorschlag als Diskussionsgrundlage zwar einige Berechtigung zukommen, so vermag er hinsichtlich Originalität doch weniger zu überzeugen als der Serien-Capri, so wie er von den Ford-Leuten geschaffen worden ist. Der Monte Carlo GT weist gerundete Linien und unprofilierte Flächen auf. Die Gürtellinie steigt sanft bis zur Höhe der unteren Fensterlinie an und senkt sich nach hinten in der gleichen Parabellinie wieder ab. Das Dach wirkt durch seine Wölbung etwas unmodern. Während die Front keilförmig in die rundum geführte Stossstange ausläuft, wird das Heck von einer senkrechten niedrigen Abschlusswand gebildet. Im Vergleich zum Original-Capri wurden die Masse mit 422 X 161 X 132 cm wenig verändert. m/o“
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7.–17.10.1971 Präsentation auf dem Frua-Stand beim 58. Salon de l´Automobile in Paris (F) gemeinsam mit dem Maserati Quattroporte „Aga Khan“ (1971)
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197x 1. Besitzerin N.N. (Frau eines Architekten) (CH)
31.12.1975 Zulassung in der Schweiz
1980 2. Besitzer Gilbert Vuillemin, Colombier (CH)
29.6.1998 Zulassung auf Martine Menage, Colombier (CH) in Neuchâtel mit
dem Kennzeichen NE 85756
3.11.1998 stillgelegt
7/2002 3. Besitzer Patrice Arnd, Neuchâtel (CH)
30.3.2003 (km 32.009) in Restaurierung
3.5.2016 Teilnahme in der Kategorie „Carrozzeria Pietro Frua“ beim 8. Concorso d´Eleganza Italiauto in St. Urban (CH)
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3.11.2015 zu verkaufen zum Preis von 75.000 € (Verhandlungsbasis;
persönliche Mitteilung Patrice Arnd)
19.–21.5.2017 angeboten auf Versteigerung von Auto
Enchères S.A. in Montreux (CH); Schätzpreis 55.000–70.000 CHF (=
50.000–64.000 €)
(21.6.2018) zum Verkauf angeboten von Gregor Zimmermann
(Classic Cars and Bikes;
mit Andreas Voss),
Friedrichshafen, bei mobile.de
zum Preis von 69.999 €
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10.7.2018 Artikel in Motor Klassik (Heft 8/2018)
3.10.2018 Preis reduziert
auf 59.999 €
30.3.2019 zum Verkauf angeboten von Andreas Voss
(Voss Kfz Handel),
Friedrichshafen, bei mobile.de
zum Preis von 59.999 €
Basisfahrzeug |
Ford (D) Escort 1300 GT (1968–1973) |
Motor |
vornliegender, wassergekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor; durch Einfachrollenkette angetriebene seitliche Nockenwelle, 1 Doppel-Fallstromvergaser (Weber 32/32 DFE) |
Bohrung x Hub |
81 x 36 mm, Kompressionsverhältnis 9,2:1 |
Hubraum |
1.298 cm³ |
Leistung |
72 DIN-PS (= 53 kW) bei ca. 6.000 U/min |
max. Drehmoment |
9,4 mkg (DIN) bei 4.000 U/min |
Leistungsgewicht |
12,4 kg/PS |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, 4-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen und Schraubenfedern, Querstabilisator, Zahnstangenlenkung |
Hinterachse |
Starrachse mit Halbelliptik-Blattfedern |
Bremsen |
hydraulisch betätigte Zweikreis-Vierradbremse mit Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten |
Karosserie |
selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
4.220 x 1.610 x 1.320 mm (Basismodell: 4.052 x 1.570 x 1.400 mm) |
Leergewicht |
890 kg (Basismodell: 850 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
(Basismodell: 156 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 15,5 Sekunden) |
Verbrauch |
(Basismodell: 11 Liter Super pro 100 km) |
Bauzeit |
1971 |
Stückzahl |
1 |
1963 Glas GT Coupé (Comm. 320) und Cabriolet (Comm. 321)
1965 Glas GT Viersitzer (Comm. 331)
1972 Ford Mexico GT Coupé (Comm. 369/2)
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Änderung: 2.4.2019 |
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