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Jaguar XKE Coupé
Comm. 343
1965 Jaguar E-Type (Serie 1) 4,2 Liter Coupé
Chassis-Nr.
1E 21041
Motor-Nr. 7E 6388-9
Farbe Rot
1965 1. Besitzer John Coombs (Coombs & Sons Ltd., Jaguar-Händler und Rennstallbesitzer), Guildford (Surrey,
GB)
1965 Zulassung mit dem Kennzeichen KPH 4C (KP = Guildford, C =
Erstzulassung 1965)
Modifikationen durch Coombs & Sons Ltd:
Ansaugkanäle poliert, kontinentale Hinterachsübersetzung, Sportstoßdämpfer (Koni),
breitere emaillierte RäderCoombs erteilte Pietro Frua den Auftrag, den E-Type
zu „italienisieren“, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden:
„Ich hatte mir einen gänzlich anderen Wagen vorgestellt. Stattdessen
kam ein Fahrzeug heraus, das sich nur wenig vom Original unterschied. Frua war
ein angenehmer Gesprächspartner, aber er hatte damals viel für BMW zu tun und
offenbar nicht genug Zeit für unser Projekt. Als er mich wissen ließ, dass der
Umbau fertiggestellt sei, fuhr ich hinunter und machte eine erste Probefahrt.
Doch die Straßenlage erwies sich als äußerst ungut. Ich brachte den Wagen
zurück, und gemeinsam revidierten wir die Zeichnungen. Frua wollte noch einmal
ans Werk gehen. Doch als ich das nächste Mal nach Turin kamen, sah der Wagen
wiederum völlig anders aus. Dabei beließen wir es endlich, aber froh war ich
nicht.“
(zitiert nach Porter 1989)
Der Wagen wurde anschließend von Coombs Mitarbeitern in vielen Details weiter modifiziert. Zuletzt schickte man ihn zu Italsuisse in die Schweiz, wo der Wagen tiefergesetzt und mit dicken Chromstoßstangen versehen wurde.
12.12.1965 1:8 Entwurfszeichnungen Dis. 752–754 „Figurino vista
lat. Jaguar 1:8“
12.12.1965 Entwurfszeichnungen Dis. 755 – 756 „Figurino
prospettiva Jaguar“
8.2.1966 Entwurfszeichnung Dis. 764 „Figurino elaborazione
JaguarE modifica (cofano combis)“
10.–20.3.1966
ausgestellt auf dem Stand der Carrosserie Italsuisse, beim 36. Internationalen Automobilsalon in Genf
(CH)
Farbe: Silber metallic,
innen schwarzes Leder;
mit seinem dickeren Kühler-Trapez
und gewölbten Glasabdeckhauben über den höher montierten Scheinwerfern ähnelt
der E-Type von vorn dem gleichzeitig von Alfa Romeo vorgestellten Duetto-Spider. Das Heckdesign findet sich in entfernt ähnlicher Form beim 1971 vorgestellten E-Type der Serie 3 wieder.
Besitzer Guy Salmon, Thames Ditton (Surrey, GB)
11/1966 (5.000 mls) Besitzer Roy MacCulloch; gekauft zum Preis von 1.750
GBP
(21.000 mls) Reifen erneuert (Dunlop SP 41)
(31.000 mls) Restaurierung durch Michael Shannon-Brisby
(Bericht in Practical Classics)
Neulackierung
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19.8.1972 Teilnahme beim Concours d´Elegance anläßlich des 50. Jahrestages der Gründung von Jaguar Cars beim Shelsley Walsh National Hill Climb Championship Meeting des Midland Automobile Club (MAC) in Worcester (Worcestershire, GB)
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11/1972 (43.000 mls) Artikel in Jaguar Driver (MacCulloch
1972)
1974 (50.000 mls)
3/1984 Besitzerin Ruth MacCulloch
Besitzer Performance Car Services, Weybridge (GB)
7/1985 Besitzer Barrie Dempsey
1987
1. Platz beim Concours d´Elegance anläßlich des 25th Anniversary E-Type Meeting
in Brighton (GB)
1997 Besitzer Peter Sweegers, Antwerpen (B)
2000 Besitzer Bert Kersten, Schijndel (NL)
2000 zum Verkauf
ausgestellt in Gerd van Helden´s Autotron, Rosmalen (NL)
17.–18.3.2001 zum Verkauf angeboten bei der British Cars and Lifestyle am
Autotron in Rosmalen (NL)
20.11.2000 (69.000
mls) angeboten auf Christie´s Auktion in
London (GB) als Lot 187, Schätzwert 22.000–26.000 GBP (38.000–44.000 Euro), nicht verkauft
19.6.2001 (54.350 mls) angeboten auf Poulain & Le Fur Auktion in Paris (F) als Lot 13, Schätzwert 150.000–180.000 FF (23.000–27.000 Euro), nicht verkauft
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12/2001 zum Verkauf angeboten über Paul V.J. Koot, Duiven (NL), in Classic Jaguar World (Cahill 2001)
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4.1.2002 Fotos Paul V.J. Koot
31.8.2003 angeboten auf Christie´s Auktion „Exceptional Motor Cars and Automobilia“ beim Concours d´Elegance Paleis Het Loo, Apeldoorn (NL) als Lot 68 (Schätzwert 35.000–45.000 Euro); Höchstgebot 25.000 Euro, nicht verkauft
9.–11.1.2004 zum Verkauf angeboten auf dem Stand von Jaap van den Broek (Classic Jaap), Nieuwleusen (NL), auf der InterClassics in Maasticht (NL) für 35.000 Euro
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(1/2005) (64.450 mls) angeboten auf www.classicjaap.nl
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13.1.2007 versteigert auf Coys-Auktion (Lot 144) auf der InterClassics in Maasticht (NL) zum Preis von 37.123 Euro (Schätzwert 45.000–55.000 Euro)
13.1.2007 Besitzer
Justin Banks (Justin Banks
Classic Cars), Bessières (F)
1.3.2007 Verkaufsannonce in „Classic and Sports Car“ (April 2007)
zum Preis von 29.995 GBP (= 44.000 Euro); Fahrzeug bereits verkauft
2/2007 Besitzer Anthony Brazzo, Colchester (Essex, GB)
2.4.2007
Beginn der Restaurierung
28.10.2009 versteigert von RM Auctions in London
(GB) zum Preis von 50.600 GBP (verkauft ohne Limit, Schätzwert 55.000–75.000
GBP, 60.000–83.000 Euro)
28.10.2009 Besitzer N.N.
9/2020 Besitzer H.L., Ongar (Essex, GB)
(Quellen: Harvey 1985, Porter 1989, Cahill 2001)
Basisfahrzeug |
Jaguar E-Type (Serie 1) 4,2 Liter Coupé (Chassisnummer 1E 21041) |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor, Leichtmetallzylinderkopf, zwei kettengetriebene obenliegende Nockenwellen (2 ohc), 7-fach gelagerte Kurbelwelle, 3 SU-Horizontalvergaser; Motor-Nr. 7E 6388-9 |
Bohrung x Hub |
92 mm x 106 mm, Kompressionsverhältnis 9:1 |
Hubraum |
4.235 cm³ |
Leistung |
265 SAE-PS bei 5.500 U/min |
max. Drehmoment |
39,2 mkg (SAE) bei 4.000 U/min |
Leistungsgewicht |
4,8 kg/SAE-PS |
Kraftübertragung |
hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung, vollsynchronsiertes 4-Gang-Getriebe , Hinterradantrieb, Sperrdifferential |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern und Längstorsionsstabfedern, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator, Rechtslenkung |
Hinterachse |
Einzelradaufhängung mit Dreieckslängslenkern und mittragende Doppelgelenkantriebswelle, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator |
Bremsen |
hydraulische Dunlop-Scheibenbremsen, Servounterstützung, vorn und hinten getrennte Kreisläufe |
Karosserie |
selbsttragende Stahlkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
4.320 x 1.660 x 1.220 mm (Basismodell: 4.450 x 1.660 x 1.220 mm); Radstand 2.440 mm |
Leergewicht |
1.279 kg (Basismodell: 1.220 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
240 km/h , Beschleunigung 0–100 km/h: 9 s |
Verbrauch |
ca. 15 Liter pro 100 km |
Bauzeit |
1966 |
Stückzahl |
1 |
Jaguar E-Type Frua Roadster (1965)
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