|
|
21.4.–2.5.1956 Ausstellung auf dem 38. Salone Internazionale dell´Automobile, Torino (I)
|
||||
|
|
|||
|
|
|
||
|
|
|
|
„Kaum gibt es irgendwo auf der Welt ein neues Automodell mit
sportlichem Einschlag, schon machen die Italiener mit dem ihnen eigenen Geschick
eine neue Karosserie dazu. So schneiderte Frua dieses bezaubernd hübsche Coupe
für die Renault-Dauphine. Er war gerade noch fertig geworden, um wenigstens
in den letzten Tagen des Turiner Salons die Besucher zu begeistern.“
(23.6.1956
Auto Motor und Sport, Heft 13: S. 9)
1956 Kauf durch 1. Besitzer Jean
Rédélé (Renault-Händler, Alpine-Gründer), Dieppe (F), auf Anweisung und finanziert durch
Régie Renault (Fuzier 2009, „Alexrenault“ 2015)
Zulassung in Paris (F) mit dem Kennzeichen 4553 JD 75
|
|
|
|
196x Export an die Elfenbeinküste (Alexrenault“ 2015)
26.5.2009 Illustration von Jean-Luc
Delvaux in der Comic-Serie „Gazafond“ für die Zeitschrift Gazoline
|
|
|
|
Basisfahrzeug |
Renault Dauphine (R-1190) |
Motor |
4-Zylinder-Heckmotor |
Bohrung x Hub |
58 x 80 mm |
Hubraum |
845 cm³ |
Leistung |
30 SAE-PS bei 4.250 U/min |
max. Drehmoment |
6,7 SAE-mkg bei 2000 U/min |
Leistungsgewicht |
|
Kraftübertragung |
Einplatten-Trockenkupplung, 3-Gang-Getriebe, ohne direkten Gang, 2. und 3. Gang sperrsynchr. und geräuscharm, Schalthebel in der Mitte, spiralverzahnter Achsantrieb, Achsuntersetzung 4,375:1 (8/35) |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit Trapez- Dreieckquerlenkern und Schraubenfedern, Kurvenstabilisator, hydraulische Teleskopstossdämpfer, mech. Handbremse auf Hinterräder; Zahnstangenlenkung |
Hinterachse |
Pendelachse mit Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstossdämpfer |
Bremsen |
Hydraulische Bendix-Fussbremse (vorn und hinten zwei Primärbacken), Gesamtbremsfläche 532 cm² |
Karosserie |
Selbsttragende Stahlblechkarosserie mit Front- und Motorhaube aus Aluminiumblech auf Stahlrohrrahmen |
Länge x Breite x Höhe |
(Radstand Serienlimousine: 227 cm) |
Leergewicht |
|
Höchstgeschwindigkeit |
|
Verbrauch |
|
Bauzeit |
1956 |
Stückzahl |
1 |
Copyright © 2001–2023 Registro Pietro Frua | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Letzte Änderung: 27.3.2023 |