|
Werkverzeichnis, Catalogue raisonné, Opera omnia
Nachfolgend sind alle bekannten Frua-Kreationen, die mindestens das Prototypen-Stadium erreicht haben, nach dem Jahr ihrer ersten öffentlichen Präsentation oder der Fertigstellung aufgelistet. Nicht umgesetzte Entwürfe werden separat aufgelistet. Mit vorangestelltem Fragezeichen sind Fahrzeuge gekennzeichnet, bei denen Pietro Fruas Urheberschaft fraglich ist. In Klammern stehende Jahreszahlen mit Fragezeichen weisen auf ein möglicherweise anderes Präsentations- bzw. Fertigstellungsjahr hin. Ein x in der Jahreszahl steht als Platzhalter für das unbekannte Fertigstellungsjahr.
Alle Abbildungen können durch Anklicken vergrößert werden. Für die kursiv markierten Fahrzeuge liegen leider keine Abbildungen vor. Alle übrigen folgen so schnell wie möglich.
Falls Sie selbst ein Frua-Fahrzeug besitzen, so können Sie dieses online beim Pietro Frua Fahrzeug-Register anmelden.
Die Zuordnung der Fahrzeuge der Jahre 1935–1939 erfolgten auf Grund der Tätigkeit von Frua bei Stabilimenti Farina nach seiner Ausbildung zunächst als Zeichner und ab 1.9.1935 als Chef des technischen Büros der Karosserieabteilung (Chefzeichner, Chefkonstrukteur, Technischer Leiter; ital. Capo Ufficio Tecnico della sezione carrozzeria). Für diese gilt Pietro Fruas Urheberschaft als Hypothese bis zu deren Widerlegung.
Jahr |
Fahrzeug |
Abb. |
|
|
193x |
(Fahrgestellhersteller unbekannt) |
|
|
|
1935 |
? Lancia Astura III Lungo Stabilimenti Farina Berlina |
|
|
|
|
Lancia Astura III |
|||
|
Lancia Astura III |
|
|
|
|
Lancia Augusta |
|
|
|
1936 |
Fiat 1500 |
|
|
|
|
|
|
||
|
Lancia Astura III |
|
|
|
1937 |
Fiat 508 C/1100 |
|
|
|
|
Fiat 1500 |
|
|
|
|
Lancia Aprilia |
|
||
1938 |
Alfa Romeo 8C 2900B |
|||
|
Lancia Aprilia |
|||
|
Lancia Aprilia |
|
|
|
|
Lancia Aprilia |
|||
|
|
|
|
|
|
Lancia Astura IV |
|||
1939 |
? Fiat 2800 |
|
|
|
|
? Fiat 2800 |
|
|
|
|
? Lancia Astura IV |
(Gegenhypothese) |
Fruas Arbeiten als Konstruktionszeichner für die Officine Viberti sind nicht bekannt.
Offcine Viberti lieferte Fiat und Lancia Lastwagen
für das Italienische Heer (ital. Regio Esertico; Deganello
& Sannia 2013), darunter 1942–1943 den
bewaffneten Geländewagen SPA-Viberti
AS.42/43 (= Camionetta
AS 42/43 „Sahariana“)
(10.6.1940 Italien erklärt Frankreich und Großbritannien den Krieg)
Ohne Bezug zur Officine Viberti:
Jahr |
Fahrzeug |
Abb. |
|
|
1940 |
Belmondo SIMAT Roller |
|
|
Jahr |
Fahrzeug |
Abb. |
|
|
1941–1944 |
|
|
||
|
Kinderauto |
|
|
Jahr |
Fahrzeug |
Abb. |
|
|
1944 |
? Moretti Elektrotaxi 5-Sitzer |
|
|
|
|
? Moretti Elektrotaxi 7-Sitzer |
|
|
1946 |
|
|
1947 |
Fiat 1100 C Barchetta |
|
||
|
Lancia Astura Coupé |
|
|
1948 |
Fiat 1100 B Cabriolet |
|||
|
Fiat 1100 L Cabriolet |
|
|
|
|
Lancia Aprilia Giardinetta I (Woody) |
|
|
|
|
Lancia Aprilia Giardinetta II |
|
|
1949 |
Fiat 1100 C Limousine 2-türig |
|
||
|
Fiat 1100 C Limousine 4-türig |
|||
|
Lancia Aprilia Cabriolet |
|
||
|
Mercedes-Benz Cabriolet |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(Quellen: unveröffentlichte Listen von Schey und Lichtenstein, sowie alle im Literaturverzeichnis genannten)
Copyright © 2001–2025 Registro Pietro Frua | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Letzte Änderung: 30.3.2025 |