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Lloyd Arabella Coupé (1959)

Lloyd Arabella Frua Coupé

Lloyd Arabella

4.8.1959 offizielle Vorstellung durch den kaufmännischen Lloyd-Geschäftsführer Willy Tegtmeier im Parkhotel in Bremen (Kubisch & Janssen 1984, Kurze 1992). Anwesend waren Konzernchef Carl F.W. Borgward und seine Frau; die Führungsspitzen seiner drei Autofabriken Borgward, Goliath und Lloyd; die Prominenz der Bremer Wirtschaft und 120 Journalisten aus dem In- und Ausland. (Kubisch & Janssen 1984)

Gipsmodelle

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Prototyp 1

Merkmale: keine Antenne, keine Rückleuchten, kein Innenspiegel, zweifarbige Innenausstattung: Türkisblau/Weiß

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Prototyp 2

12.–22.3.1959 Präsentation auf dem Lloyd-Stand auf dem 29. Genfer Automobilsalon (CH)
Merkmale: Antenne am rechten Kotflügel, Rückleuchten vorhanden, Innenspiegel vorhanden, Weißwandreifen

17.–27.9.1959 Ausstellung auf dem Lloyd-Stand auf der 39. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt gemeinsam mit der Vorstellung der Serienlimousine.

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Fotos des Werksfotografen Gerhard Schammelt
Kennzeichen HB-AC 488, Außenspiegel auf linkem Kotflügel

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Die Kleinserienfertigung sollte im Frühjahr 1960 beginnen (Mayer 1987), woraus jedoch nichts wurde.

Während Kurze noch 1989 und 1992 vermutet, dass nur ein Lloyd Arabella Frua Coupé gebaut wurde, geben Michels (1982), Mayer (1987, 1988, 1989), Thyssen-Bornemissza (1996) und Lichtenstein (2001) zwei gebaute Exemplare an. Kurze schließt sich dieser Meinung 1996 an.
Anmerkung: Die Unterscheidungsmerkmale der oben abgebildeten Fahrzeuge sind so schwach, dass es sich auch um verschiedene Ferigstellungsstufen desselben Fahrzeuges handeln könnte.

Ein Arabella-Coupé baute man im Januar 1961 wieder zu einer normalen Arabella Limousine um (Mitteilung von Dr. Reinhard Menger [Lloyd Versuchsabteilung] an Lloyd Konstruktionsbüro vom 1.2.1961; zitiert von Kurze 1996). Das Schicksal des anderen Prototypen ist nicht bekannt (Kurze 1996). Gerüchten zufolge soll er nach Nordamerika exportiert worden sein (Kurze 1992).

Technische Daten

Basisfahrzeug

Lloyd Arabella

Motor

vorn querliegender wassergekühlter 4-Zylinder-Boxermotor mit Leichtmetallblock, stirnradgetriebene, zentrale Nockenwelle, 3-fach gelagerte Kurbelwelle, 1 Fallstromvergaser (Solex 34 PCI)
(Der 45-PS-Motor war in der Arabella de Luxe erst ab Oktober1960 lieferbar)

Bohrung x Hub

69 x 60 mm, Kompressionsverhältnis 9,0:1

Hubraum

897 cm³

Leistung

45 DIN-PS bei 5.300 U/min

max. Drehmoment

6,5 mkg bei 3.500 U/min

Leistungsgewicht

ca. 16,2 kg/PS

Kraftübertragung

Einscheibentrockenkupplung, 4-Gang-Getriebe mit Lenkradschaltung, Frontantrieb

Vorderachse

Doppelquerlenker, Schraubenfedern, Zahnstangenlenkung

Hinterachse

gezogene Längslenker, Schraubenfedern, Stabilisator

Bremsen

hydraulisch betätigte Trommelbremsen, mechanische Handbremse wirkt auf Hinterräder

Karosserie

Zentralrohrrahmen, Ganzstahlkarosserie

Länge x Breite x Höhe

4.000 x 1.550 x 1.300 mm; Radstand 2.200 mm

Leergewicht

730 kg

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h

Verbrauch

7,5 Liter Super pro 100 km

Bauzeit

1959

Neupreis

geplant: 7.500 DM (Mayer 1987; Basismodell: 5.250 DM)

Stückzahl

2

Verwandte Fahrzeuge

Lloyd Alexander Ghia Aigle Coupé (1958–1959)