Homepage Übersetzung

Home

 

 

Chevrolet-Logo

Chevrolet Camaro Fastbackcoupé (1976)

Chevrolet Europo Hurst Conversion

Comm. 378

Chassisnummer 1Q87L6N629737
Dekodierung (vgl. www.chevy-camaro.com)
1 = (Division) GM
Q = (Series) Camaro (1972–1979)
87 = (Body Style) Sport Coupe/Camaro
L = (engine) 350-165 (= Small block LM1; Hubraum: 350 in³, Leistung: 165 CID-hp)
6 = (year) 1976
N = (production plant) Production Plant: Norwood (Ohio, USA)
629737 = lfd. Produktionsr. (in Norwood); Produktionsmonat Juni 1976 (www.ss396.com)

5.7.1976 Disegno 917, 918, 919 schizzi modifica (ital. Modifikationsskizzen) Camaro

Zum Vergrößern anklicken ...

Dis. 918

Zum Vergrößern anklicken ...

Dis. 919

 

 

 

3.–14.11.1976 Präsentation auf dem Frua-Stand beim 56. Salone Internazionale dell´Automobile in Turin (I) gemeinsam mit dem 1975 BMW 3.0 Si (E9) Coupé und dem 1976 BMW 520i (E12) Coupé
(Lichtenstein 2001 fälschlich: IAA 1976 in Frankfurt; diese fand jedoch 1976 nicht statt)
Farbe: Hellblau metallic (GM code WA4743), innen: weißes Kunstleder (Vinyl; = Serien-Camaro)

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Automobil Revue, Nr. 46 (11.11.1976, S. 7): „Bemerkenswert ist ferner ein mit Verspätung eingetroffener Chevrolet Camaro mit originell geformter neuer Front und stark verglastem Fliessheck (Dach und Türen original), der für einen USA-Kunden gebaut wurde.“

11/1976 Fotos Pietro Frua

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

29.1.–6.2.1977 Ausstellung auf der 5th Greater New York Automobile Show in New York (USA) auf dem Stand von Multi-Passenger Export Inc. (M.P.X.), New York (USA)
herausnehmbare seitliche Dachluken (Hurst Hatch T-top), 10-Speichen-Leichtmetallräder (Victor); B.F. Goodrich Radial T/A-Reifen; Umbaukosten 3,250 $

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

1977 Fotos vor dem General Motors Gebäude in New York (USA)

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

1977 angeboten vom „official distributor“ Standard Motors Inc., Miami (Florida, USA)

197x/8x Lackierung geändert: Hellgrün metallic; Innenausstattung geändert: hellblaue Velourssitze vorn, Kunstlederrücksitzbank, Seitenverkleidungen und Armaturenbrett hellblau eingefärbt

1990 Besitzer Dennis Mitosinka, Santa Ana (Kalifornien, USA)
15.8.2003 (2.961 mls) Teilnahme bei der Frua-Sonderausstellung beim 17. Concorso Italiano im Black Horse Golf Club, Seaside (Kalifornien, USA)

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

5.6.2005 1. Preis in seiner Klasse beim 20th Annual Huntington Beach Concours d´Elegance in Huntington Beach (Kalifornien, USA)

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

 

30.7.2020 (3.147 mls) (Fotos RM Sotheby's

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Chassisnr.

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

16.–25.9.2020 (3.147 mls) Versteigerung als Lot r0029 mit der Mitosinka-Sammlung durch RM Sotheby´s in Santa Ana (Kalifornien, USA) zum Preis von 31.900 US-$ (= Höchstgebot 29.000 US-$ + 10 % Aufschlag; kein Mindestgebot; Schätzwert 80.000–120.000 US-$)

Verwendete Serienteile von Fremdfahrzeugen

– Rückleuchten: Pontiac Firebird (1974–1978)

Technische Daten

Basisfahrzeug

Chevrolet Camaro 2nd generation (1970–1981)

Motor

vornliegender, wassergekühlter 8-Zylinder-V-Motor (Small block LM1), zentrale Nockenwelle (Antrieb über Kette), 5-fach gelagerte Kurbelwelle, Fallstrom-Vierfachvergaser (4 barrel, 4bbl; Rochester)

Bohrung x Hub

101,6 x 88,39 mm, , Kompressionsverhältnis 8,5:1

Hubraum

5.735 cm³ (= 350 in³)

Leistung

165 CID-hp (167 PS) bei 3.800 U/min

max. Drehmoment

36 mkp (352,7 Nm) bei 2.400 U/min

Leistungsgewicht

(Basismodell: 10,0 kg/PS)

Kraftübertragung

4-Gang-Getriebe, Mittelschaltung, Hinterradantrieb

Vorderachse

Trapez-Dreieckquerlenker, Schraubenfedern, Kurvenstabilisator; Servolenkung (Saginaw)

Hinterachse

Starrachse, halbelliptische Mehrblattfedern, Teleskopdämpfer

Bremsen

vorn Scheibenbremsen (Durchmesser 27,9 cm), hinten Trommelbremsen (Bremsbelagfläche 723 cm²), Zweikreislaufsystem, Bremskraftverstärker; pedalbetätigte Feststellbremse auf Hinterräder

Karosserie

selbsttragende Karosserie mit vorderem Hilfsrahmen

Länge x Breite x Höhe

4.990 x 1.900 x 1.250 mm; Radstand 2.745 mm

(Basismodell: 4.965 x 1.890 x 1.250 mm)

Leergewicht

(Basismodell: ca. 1.665 kg)

Höchstgeschwindigkeit

(Basismodell: ca. 180–190 km/h)

Verbrauch

(Basismodell: ca. 17–23 Liter Super pro 100 km)

Bauzeit

1976

Stückzahl

1 (Fotobeschriftung im Archiv der Frua-Familie: „Esemplare unico“)

Preis

3.250 US-$ (M.P.X. ca. 1/1977)
11.000 US-$ (Standard Motors Newsupdate 8/1977)

Quelle: Automobil Revue Katalog 1976, World Cars 1977 + 1978

Veröffentlichungen

Dierkes (2020b)

Verwandte Fahrzeuge

1977 Pontiac Firebird Fastbackcoupé (Comm. 378/2)