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Maserati Mistral Spyder, Maserati Due Posti Spyder, Maserati 2Posti Spyder, Maserati Tipo AM 109/S
Comm. 325
Chassisnummer AM 101/109.001
30.10.–10.11.1963 Präsentation auf dem Vignale-Stand beim 45. Salone Internazionale dell´Automobile
in Torino (I)
Farbe: Rot; Merkmal: rechteckige Scheinwerfer (Foto)
12.–22.3.1964 Ausstellung auf dem Vignale-Stand beim 34. Internationaler Automobilsalon in Genf
(CH)
Farbe: Rot (Vignale); Merkmal: Doppelscheinwerfer (Foto)
7.1.2023 versteigert als Lot K152.1 auf Mecum-Auktion in Kissimmee (Florida, USA) zum Preis von 550.000 US-$
25.5.1963 1:1-Konstruktionszeichnung (ital. costruttivo) Dis. 709/2 „costruttivo Spider Sport Maserati/109“
Chassisnummer: AM 109.003
Motor: 3,5 Liter, Benzineinspritzung (Lucas)
5-Gang-Schaltgetriebe (ZF S5-17)
Farbe: Goldmetallic
(ital.
Oro Longchamp), innen: braunes Leder
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1964 Fotos Maserati im Giardino Ducale Estense (ehem. Giardini Pubblici), Modena (I)
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12.–22.3.1964 Ausstellung beim 34. Internationaler Automobilsalon in Genf (CH)
zunächst dem auf dem Frua-Stand (309) gemeinsam mit dem 1964 Lotus Elan Coupé
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später auf dem Maserati-Stand (39) gemeinsam mit dem 1963 Maserati Mistral Coupé Frua-Prototyp (AM 109.002) und einem 1963 Maserati Quattroporte I (Chassisnummer AM 107.006?)
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1964 1. Besitzer N.N., Chiasso (CH)
(2002) Besitzer John F. Bookout, Jr., Houston (Texas,
USA)
(3/2002) Restaurierung unter der Leitung von Adolfo Orsi, bei Giuseppe Candini & C. (Maserati-Werkstatt),
Modena (I)
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26.4.2003 Teilnahme in Kategorie D (1960 – 1970: Open Cars „Le Style en Liberté“) beim Concorso d´Eleganza Villa d´Este, Cernobbio (I); Startnummer 92
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15.8.2003 (km 6768) ausgestellt anläßlich des 90. Geburtstags von Pietro Frua (1913–1983) im Maserati-Bereich des 17. Concorso Italiano Concorso im Black Horse Golf Club, Seaside (Kalifornien, USA)
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Motor: 3,5 Liter, Benzineinspritzung (Lucas)
5-Gang-Schaltgetriebe (ZF S5-17)
Farbe:
Dunkelgrau (ital. Grigio Fumo); innen: rotes Leder
3.7.1964 Maserati Produktionsdatum
Auslieferung nach Athen (GR)
1. Besitzer N.N. (GR)
Chassis: Carrozzeria
Forghieri, Maranello (I) (Coltrin
1968 abweichend: Maserati, Modena)
Chassisnummern Spider (ungerade): 003–113 (1964–1965: 56) + 599–737 (1966–1970:
70; 56 + 70
= 126 Chassisnummern, die nicht alle vergeben wurden) (Tabucchi 2003: S. 257)
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Rohkarosserie:
Maggiora, Moncalieri/TO (I)
(Coltrin 1968)
Lackierung + Vormontage (Kabelbaum, Interieur, Scheiben):
– bis 10/1964: Carrozzeria
Allemano, Torino (I) (Orsi 2024)
– ab
11/1964: Officine
Padane, Modena (I) (Coltrin 1968)
Endmontage
(Motor + Antriebsstrang), Einbau optionales Zubehör (z.B. Radio, Borletti Klimaanlage): Maserati, Modena (I) (Coltrin
1968)
1966 Umbenennung auf den Namen Mistral (nach
dem südfranzösischen Fallwind) auf Anregung des französischen Generalimporteurs
Colonel John („Jonny“) H. Simone (Maserati-Händler
Simone & Thépenier), Paris (F) (Lange 1993)
1968
optionale Leichtmetallräder mit Zentralverschluss (Campanolo) wie Maserati Ghibli
(Tabucchi 2003; Orsi
2024)
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Coupé |
Spider |
1963 |
1 |
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1964 |
99 |
17 |
1965 |
177 |
31 |
1966 |
218 |
29 |
1967 |
199 |
24 |
1968 |
109 |
12 |
1969 |
23 |
6 |
1970 |
2 |
1 |
Summe |
828 |
120 |
(Quelle: Crump & de la Rive Box 1979: S. 73)
Maserati Mistral-Register: Coupés, Spider
Joan Collins (Buckley 2011: S. 51)
Laurence Harvey (Buckley 2011: S. 51)
? Brian Kelly (mptvimages.com)
Alberto Sordi AM 109.S.109 (GaldieriAuto.it 27.2.2024)
Hubertus Liebrecht (Boehringer Ingelheim): AM 109.S.033
The Bobo (1965) mit Peter Sellers und Britt Ekland
Scusi, lei è favorevole o contrario? (1966) mit Alberto Sordi: AM 109.S.109
Último encuentro (1966) mit Antonio Gades
La Bambolona (1968) mit Ugo Tognazzi: AM 109.SA1.713
Motor |
vornliegender wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor, Block und Kopf aus Aluminium, zwei kettengetriebene obenliegende Nockenwellen (2 ohc), V-förmig obenhängende Ventile, 7-fach gelagerte Kurbelwelle,Marelli-Doppelzündung (Marelli), mechanische Lucas-Benzineinspritzung (Lucas) |
Bohrung x Hub |
3500: 86 mm x 100 mm, Kompressionsverhältnis 8,5:1 3700 : 86 mm x 106 mm, Kompressionsverhältnis 8,8:1 4000: 88 mm x 110 mm, Kompressionsverhältnis 8,8:1 |
Hubraum |
3.485 cm³ (Tipo AM 101, 1963–1964) 3.694 cm³ (Tipo AM 106, 1964–1970) 4.014 cm³ (Tipo AM 109, 1967–1970) |
Leistung |
3500: 235 DIN-PS bei ca. 5.500 U/min 3700: 245 DIN-PS bei ca. 5.500 U/min 4000: 255 DIN-PS bei ca. 5.200 U/min |
max. Drehmoment |
32 mkg (DIN) bei 4.000 U/min |
Leistungsgewicht |
ca. 5,6 kg/PS |
Kraftübertragung |
hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung, vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe (ZF S5-17) mit 5. Gang als Schnellgang (1:1,9), auf Wunsch 3-Gang-Automatik (Borg-Warner; ab 3/1966), Hinterradantrieb, auf Wunsch Sperrdifferential (Salisbury), ungeteilte Kardanwelle |
Vorderachse |
Hersteller: Alford and Alder (GB); Einzelradaufhängung mit Trapez-Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern und Gummielementen, Teleskopstoßdämpfer, Querstabilisator, Kugelumlauflenkung |
Hinterachse |
Frua-Prototyp: De-Dion-Hinterachse mit Schraubenfedern Serienfahrzeuge: Hersteller: Spicer (GB); Starrachse an Halbelliptik-Blattfedern, Teleskopstoßdämpfer, Querstabilisator |
Bremsen |
Scheibenbremsen (Girling), Servounterstützung; Seilzug-Handbremse auf Hinterräder |
Karosserie |
Vierkantstahlrohrrahmen (Carrozzeria Forghieri, Maranello) Frua-Prototyp: verschraubte
Leichtmetallkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
4.500 x 1.675 x 1.250 mm; Radstand 2.400 mm |
Leergewicht |
1.500 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
221 km/h, Beschleunigung 0–100 km/h: 9 s |
Verbrauch |
16 Liter Super pro 100 km |
Bauzeit |
1964–1970 |
Stückzahl |
120 Spider (+ 828 Coupés) (Crump
& de la Rive Box 1979: S. 73, Cancelleri
et al. 2003: S. 123) |
Preis |
3700 (3/1965): 47.900 CHF (Automobil Revue Katalognummer) 3700 (2/1966): 51.000 DM (Auto Motor und Sport, Heft 6/1966) 3700 (3/1967): 49.900 CHF (Automobil Revue Katalognummer) 4000 (3/1967): 51.900 CHF (Automobil Revue Katalognummer) 3700 (9/1967): 51.300 DM (Auto Motor und Sport, Heft 6/1966) 4000 (4/1968): 14.720 US-$ (Road & Track) |
Marktpreis |
(Quellen: Werksangabe 3700: Homologationszertifikat 64426/BO vom 3.11.1964, Oswald 1965)
1963–1970 Maserati Mistral Coupé
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