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Ford Escort Mexico GT, Ford Sunshine Special
Comm. 369/2
Fahrgestellnummer BFATLP13952
Baumonat des Fahrgestells: LP = 12/1971
Motornummer 13952
Dis. 707 1:1-Konstruktionszeichnung für den Glas GT vom 13.3.1963
1971 Änderung von Front und Heck durch Kreideüberzeichnung für den 1971 Ford Monte Carlo GT (Comm. 369) und 1972 Ford Mexico GT (Comm. 369/2)
18.2.1984 Besitzer Wolfgang Terasa, Düsseldorf
18.10.2003 Besitzer Stefan Dierkes, Karlsruhe
18.–20.5.2013 Ausstellung im Rahmen der Ausstellung zum 100.
Geburtstag von Pietro Frua (Gusen
2013) beim 40.
Jahrestreffen des Glas Club International (50
Jahre Glas GT und Glas 1700) im Hotel
Hirsch, Ottobeuren
18.5.2013 Beschädigung durch das Hotelpersonal
7.7.–8.10.2013 Restaurierung durch Dipl.-Restauratorin (FH) Marita
Kuhn (Atelier
für Papierrestaurierung), Remscheid
1971 Änderung der Front für den 1971 Ford Monte Carlo GT (Comm. 369) und 1972 Ford Mexico GT (Comm. 369/2)
19.6.1984 Besitzer Kimio Doi (1926–1993) (Doi-Group), Jinnan, Shibuya-ku, Tokyo (J)
1993 Besitzer Sakai City BMW Historic Car
Collection (Doi BMW Collection; japan. 堺市ヒストリックカーコレクション), Sakai (J)
31.10.2012 Fotos Klaus Kutscher (BMW Group Mobile Tradition), München
Stahl- und Aluminiumblechkarosserie, RS 1600-Rädern und RS-Lenkrad, sonst
Standard 1600 GT Mexico-Teile, Rechtslenkung
Farbe: Rot, Heckblech: Schwarz, innen: gelber Stoff und schwarzes
Kunstleder
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1972 1. Besitzer und Auftraggeber: Ford
Advanded Vehicles Operations (AVO), South Ockendon (GB)
AVO prüft Möglichkeit der Produktion einer Kleinserie von 500 Exemplaren
Zulassung in Chelmsford mit dem Kennzeichen UEV 790K
Farbe:Grün metallic
25.10.1973 Fahrbericht in Autocar (Howard
1973)
Farbe: Zinnoberrot metallic , innen: zweifarbige Sitze mit gelbem Stoff
und schwarzem Kunstleder
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12/1973 Artikel in Classic Car (1. Jahrgang, Heft 3)
1974 2. Besitzer N.N. (Architekt des Ford PR-Vizepräsidenten), London
(GB)
7/1981 zum Verkauf angeboten mit Bild-Annonce in Thorughbred & Classic
Cars (S. 88)
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1983 3. Besitzer Roy Cox, Windsor (Berkshire, GB)
Farbe: Rot mit silbernem Dach
6/1983 Teilnahme am AVO Owner´s Club meeting (Classic and Sportscar
9/2002)
12/1983 angeboten mit Kleinanzeige in lokaler Tageszeitung von Kent (GB)
12/1983 4. Besitzer Mark Manning, Margate (GB)
Tachometerstand 50.000 mls
Neue Lackierung: Rot
1992 Teilnahme an Invicta Motors 70th Anniversary celebrations in
Canterbury (GB)
4/1993 Artikel in Performance Ford (Foy
1993)
27.4.1995 angeboten auf Brooks Auktion in London (Lot 658) (Schätzwert
6.000-8.000 GBP)
8/1997 Artikel in Classic Ford (Ayre & Wigmore 1997)
Tachometerstand 90.000 mls
? 3.8.1997 Ausstellung auf Ford Fair
Fahrzeug bei Brand weitgehend zerstört
6+8/2002 Abbildung in Classic and Sportscar (Mystery car competition)
9/2002 Leserbrief von Mark R. Cox, Colchester/Essex (Sohn des Ex-Besitzers
Roy Cox) in Classic and Sportscar
18.2.2007 Teilnahme am 21. British Car Day des MG
Car Clubin
Upper Hutt City (NZ)
Zulassung mit dem Kennzeichen DTB22
17.2.2008 Teilnahme am 22. British Car Day des MG
Car Club in Upper Hutt City (NZ)
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Zulassung mit dem Kennzeichen SXYRED
12.2.2012 Teilnahme am 26. British Car Day des MG
Car Club in Upper Hutt City (NZ)
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Basisfahrzeug |
Ford (GB) Escort 1300 GT (1968–1973) |
Motor |
vornliegender, wassergekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor; durch Einfachrollenkette angetriebene seitliche Nockenwelle, 1 Doppel-Fallstromvergaser (Weber 32/32 DFE) |
Bohrung x Hub |
81 x 36 mm, Kompressionsverhältnis 9,2:1 |
Hubraum |
1.298 cm³ |
Leistung |
72 DIN-PS (= 169 kW) bei ca. 6.000 U/min |
max. Drehmoment |
9,4 mkg (DIN) bei 4.000 U/min |
Leistungsgewicht |
12,4 kg/PS |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, 4-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen und Schraubenfedern, Querstabilisator, Zahnstangenlenkung |
Hinterachse |
Starrachse mit Halbelliptik-Blattfedern |
Bremsen |
hydraulisch betätigte Zweikreis-Vierradbremse mit Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten |
Karosserie |
selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
(Basismodell: 4.052 x 1.570 x 1.400 mm) |
Leergewicht |
890 kg (Basismodell: 850 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
(Basismodell: 156 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 15,5 Sekunden) |
Verbrauch |
(Basismodell: 11 Liter Super pro 100 km) |
Bauzeit |
1971 |
Stückzahl |
1 |
1963 Glas GT Coupé (Comm. 320) und Cabriolet (Comm. 321)
1965 Glas GT Viersitzer (Comm. 331)
1971 Ford Monte Carlo GT Coupé (Comm. 369)
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Änderung: 22.5.2016 |