Homepage Übersetzung

Home

 

 

Audi-LogoAudi 100 S Mittelmotor-Coupé (1974)

Comm. 365/3

Beschriftung der Fotos im Frua-Archiv: „Esemplare unico per cliente privato“

1973 1:10-Entwurfszeichnungen (ital. figurini)

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

1973 1:1-Konstruktionszeichnung des Fahrgestells: „Telaio Audi“
6.7.1973 Dis. 904 1:1-Konstruktionszeichnung auf Basis des 1971 VW-Porsche 914/6 Hispano-Alemán (Comm. 365): „Disegno costruttivo nuova vettura su mecc. Audi (manchen 365 modificato)“
3?/1974 Fotos Pietro Frua gegenüber von seinem Studio in der Via Papa Giovanni XXIII in Moncalieri/TO (I)

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

14.–24.3.1974 Präsentation auf dem Frua-Stand beim 44. Internationalen Automobilsalon in Genf (CH) zusammen mit dem blauen 1970 Opel Diplomat CD Coupé.

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

 

Max Stoop beschreibt den Audi in der Automobil Revue (Nr. 14, 22.3.1974, S. 3):

„Noch ein weiterer italienischer Formenschöpfer hat für Genf eine Neuheit bereitgestellt: Pietro Frua. Die vier Ringe an seinem metallgrauen, niedrigen Mittelmotor-Coupe lassen auf Audi schliessen. In der Tat versteckt sich der Motor des Audi 100 im durch eine Schotwand abgetrennten Raume hinter den beiden körpergerecht geformten Sitzen. Das Interieur ist in seiner Breite sehr geräumig, und vor dem Fahrer findet man die Audi-Instrumente. Die äusseren Formen dieses gutgelungenen Coupés erinnern an eine in den beiden Vorjahren von Frua in Genf ausgestellte Karosserie auf Citroën- bzw. Fiat-Basis. Im Heck befindet sich ein erstaunlich geräumiger Kofferraum, und auch unter der Bughaube ist Platz für ein paar Gepäckstücke vorhanden.“

1974 Fotos (Martin Pfundner?) am Ufer des Po in Turin (I) für Auto-Jahr, Band 22 (1974/75)

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...    

1974 Fotos René Bellu?

Zum Vergrößern anklicken ...

Zum Vergrößern anklicken ...

 

 

 

Technische Daten

Basisfahrzeug

Audi 100 Coupé S (Typ F105) (9/1969–8/1976)

Motor

Wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor, hinter den Sitzen quer eingebaut, fünffach gelagerte Kurbelwelle, Druckumlaufschmierung, seitlich liegende Nockenwelle über Duplex-Steuerkette angetrieben, Stoßstangen, Kipphebel, hängende Ventile, Fallstrom-Registervergaser (Solex 32/35 TDID) mit Startautomatik

Bohrung x Hub

84,0 × 84,4 mm

Hubraum

1871 cm³

Leistung

127 DIN-PS (Auto-Jahr 1974/75) (Serie: 112 PS bei 5.800 U/Min.)

max. Drehmoment

16,3 mkg bei 3.500 U/min

Leistungsgewicht

 

Kraftübertragung

Vollsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe über der Hinterachse, Mittelschaltung, Einscheinbentrockenkupplung, Hinterradantrieb

Vorderachse

Doppelquerlenker, Feder-Dämpfer-Einheiten mit Schraubenfedern, Querstabilisator

Hinterachse

Torsionskurbelachse: Starrachse an Traghebeln, Panhardstab zur Seitenführung, Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer

Bremsen

Zweikreis-Hydraulik, Servohilfe, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten (Echappement Rallye, Heft 67, Mai 1974)

Karosserie

(Serie: selbsttragende Ganzstahlkarosserei)

Länge x Breite x Höhe

(Serie: 4.398 x 1.750 x 1.370 mm; Radstand: 2.560 mm)

Leergewicht

(Serie: 1.100 kg)

Höchstgeschwindigkeit

(Serie: 183 km/h)

Verbrauch

(Serie: 13 Liter Super/100 km)

Bauzeit

1974

Neupreis

 

Stückzahl

1

(Quelle: Oswald 1992, S. 757)

Veröffentlichungen

Dierkes (2008)

Verwandte Fahrzeuge

1971 VW-Porsche 914/6 Hispano-Alemán (Comm. 365) – Mittelmotor, Heckantrieb

1972 Citroën SM Coupé (Comm. 365/2) – Frontmotor, Frontantrieb = 1973 Fiat 130 Coupé

1976 BMW 520i/528i GT Coupé (Comm. 375) – Frontmotor, Heckantrieb